warum ist der Luftdruck in 10000m Höhe viel kleiner als auf der Meereshöhe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Luft auch ein Gewicht hat. Unten auf der Erde musst du dir vorstellen, dass du unter einen Zylinder Luft stehst, dessen Grundfläche du bist. Somit wirkt von der Luft darüber auch ein Druck auf alles, was darunter ist. Das liegt daran, dass auch die Luft von der Gravitation der Erde angezogen wird.

Je weiter man also sich von der Erdoberfläche entfernt, desto geringer wird die Anziehung und desto geringer die Dichte der Luft. Auch ist weniger Luft über dir, somit wirkt weniger Druck auf dich. Wenn du tausend Meter weiter oben bist, wirkt der Druck von einer 1000 Meter hohen Luftsäule weniger auf dich.

Weil weniger Atmosphäre darüber ist, sprich weniger Druck von oben wirkt.

Auf die Luft wirkt wie auf alle anderen massebehafteten Objekte die Gravitation.

Sprich das Gewicht der Luft oben drückt auf die tieferen Luftschichten. Dadurch ergibt sich ein steigender Druck je tiefer dass man in die Atmosphäre eintaucht, das selbe gilt im übrigen genau so wie für den Druck in einer bestimmten Meerestiefe.

Luft ist ein Gasgemisch und daher stark kompressibel. Die Atmosphäre wird durch Eigengewicht verdichtet (immerhin mehr als 5*10^18kg)

Einfach ausgedrückt:  Weil oben drüber weniger Luft ist , die als Last auf Dich und den Luftdruckmesser drückt.  Und zwar genau die Last von einer 10000m dicken Luftschicht.

Florabest  14.11.2017, 19:13

wenn du außerhalb der Atmosphäre bist, dann ist dann gar keine Luft mehr die drückt und somit ist der Luftdruck = 0