Ist der Luftdruck an den Polen auf Meereshöhe im Mittel höher als woanders auf der Erde auf Meereshöhe?

1 Antwort

Die abgeflachte Erde ist eine Modellvorstellung. Dieses beruht (vereinfacht) auf eine ruhige Wasseroberfläche, deren Oberfläche überall die gleiche Höhe hat. Gleiche Höhe bedeutet aber auch gleiche Schwere, sprich Gravitation. Folglich hat die Gravitation an den Polen den gleichen Wert, wie am Äquator unabhängig vom Abstand zum Erdzentrum.