Fliehkraft wird kompensiert?

7 Antworten

Ich denke mann muss das so sehen: es gibt nicht nur alles oder nichts, also dass die Erde auseinanderfliegt, oder perfekt rund ist.

 wenn man einen Luftballon mit Wasser füllen, und schnell drehen würde, wär die kraft des Gummis ja trotzdem stark genug dass er nicht platzt, der Ballon würde sich aber trotzdem verformen.

tobi2255
Fragesteller

Diese bildliche Erklärung ist sehr gut, danke :)

Damit die Fliehkraft - die ja eigentlich eine Scheinkraft ist - die Erde verformen kann, muss sie nicht stärker sein als die Schwerkraft. Angenommen, Du ziehst Dich an einer Querstange hoch, aber nur so weit, dass Du die Waage, auf der Du stehst, um 10% entlastest. Dann wirkt sich die Kraft aus, ist aber auch nicht stärker als Deine Gewichtskraft.

Tolle Frage, da hatte ich bisher nicht drüber nachgedacht.

Also die Gravitation hält uns auf dem Boden und wirkt natürlich auf den Grund auf dem wir stehen. Durch die Rotation entsteht aber die Fliehkraft, die ist am Äquator am größten, an den Polen null. Soweit ist alles klar. Die Fliehkraft ist im Vergleich zur Gravitation aber klein, so dass sich an der sog. Erdbeschleunigung nur wenig ändert: (aus Wikipedia: Die Schwerebeschleunigung beträgt 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Da die Gravitation erheblich grösser ist, als die Fliehkraft am Äquator, ist es übersichtlicher, sich vorzustellen, dass zunächst überall die Schwerkraft wirkt, nämlich mit ca. 9,81 m/sec^2.

Nun kommt die Fliehkraft vom Pol bis zum Äquator allmählich zunehmend dazu, die in entgegengesetzter Richtung wie die Schwerkraft wirkt. Entgegengesetzt heisst, die neue Kraft muss von der 1. einfach subtrahiert werden. Deshalb muss sie nicht unbedingt grösser als die Schwerkraft sein, sie vermindert sie nur ein wenig. Deshalb ist man am Äquator etwas leichter als am Pol.

Die Fliehkraft ist eine "Scheinkraft", sie existiert also nicht wirklich (wie z.B. die Gravitationskraft").

Das kannst du dir z.B. so vorstellen:

1. Du sitzt auf einem Karussell, das sich dreht (-> ein rotierendes System): du erfährst die Fliehkraft, da du dich in diesem System befindest (-> das Karussell ist dein Bezugssystem).

2. Jemand schaut dir von aussen zu: er sieht, dass du durch die Zentripetalkraft (ausgelöst durch das Seil, welches am rotierenden Zentrum des Karussells befestigt ist) auf der Kreisbahn um das Karussell-Zentrum gehalten wirst.

Die Zentripetalkraft ist also die wirkende Kraft, die Fliehkraft scheint es nur für dich zu geben, da du dich im rotierenden System befindest.

So ähnlich ist das mit der Erde, die um die Sonne kreist: Sie wird durch die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne auf ihrer Umlaufbahn gehalten. Die Zentripetalbeschleunigung (Beschleunigung, die in Richtung Kreiszentrum wirkt) ist dabei genau so gross, um die Erde mit "konstanter" Geschwindigkeit auf ihrer Umlaufbahn zu halten. Sie ist also eine Funktion der Umlauf-Geschwindigkeit (würde die Erde schneller um die Sonne kreisen, wäre eine grössere Gravitationskraft nötig, um sie auf derselben Bahn zu halten).

Mit der Fliehkraft hat dies also nichts zu tun, sie beeinflusst die Bewegung nicht und kann diese somit auch nicht "kompensieren" oder ähnliches...

Die Erde im rotierenden Bezugssystem erfährt nun die Fliehkraft (die an dem Äquator am grössten ist und an den Polen = 0), wodurch sie verformt wird.

Ahzmandius  06.06.2016, 22:50

Gravitationskraft ist keine Scheinekraft, das sie Arbeit Verichten kann(unabhängig vom Bezugssystem). Man könnten höchsten lokal und für einen Massenpunkt die Gravitation als Scheinkraft bezeichnen, ist aber nciht Ziehlführend.

Australia23  07.06.2016, 07:29
@Ahzmandius

Ja, dem ist sicher so. Wieso meinst du?

Das Bsp. zu Beginn wäre ev. besser so formuliert: Die Fliehkraft ist eine "Scheinkraft", sie existiert also nicht wirklich (anders als z.B. die Gravitationskraft, die wirklich existiert).

Falls du das gemeint hast?