Bei welcher Temperatur kocht Wasser in Abhängigkeit zum Luftdruck?

3 Antworten

Bin mit den Dampfdruckgeschichten nie so wirklich klargekommen, wodurch mir auch die Taupunktberechnung extrem schwer fällt ;-)

Grunsätzlich ist klar, dass Wasser bei niedrigem Luftdruck bereits unter hunder Grad siedet. Daher kannst auf dem Mount-Everest auch keine Eier kochen ;-) Und im Kühlsystem eines Autos, wo das Wasser unter Überdruck steht, darf es durchaus einige Grad über hundert sein, ohne dass das Wasser kocht.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt findest Du mehr darüber. Vielleicht kommst Du damit besser klar als ich ;-)

Aicher98
Fragesteller

Doch die kannst du kochen. Wasser kocht, sobald es sprudelt =D Nur fertig werden die Eier nicht bzw brauchen länger

DG2ACD  02.05.2016, 19:09
@Aicher98

Bin nicht sicher, ob die Eier bei 80 Grad, oder eher 70, wirklich fest werden. Kann man ja mal in einen Experiment mit 70°C warmen Wasser ausprobieren ;-)

hoermirzu  03.05.2016, 07:23
@DG2ACD

Einbrennsuppe und Weinzettlbücke, sind zwei verschiedene paar Schuhe!

ulrich1919  13.10.2016, 09:55
@Aicher98

bitte ,,kochen" und ,,sieden" unterscheiden. Wasser ,,siedet" sobald es sprudelt, aber ob die Eiweissstoffe im Ei bei 70°C koagulieren, ist eine andere Frage.

Das lässt sich nicht berechnen. Die Abhängigkeit Druck-Siedetemperatur wird experimentelle ermittelt und in der sogenannten Dampfdruckkurve aufgezeichnet.

Hat man also z.B. 1 bar gegeben, geht man in die Dampfdruckkurve und holt sich da die passende Temperatur heraus.

Beispiel:

http://www.kfz-tech.de/Programme/GGBild.htm?Bilder/Kfz-Technik/Kuehlung/Waermelehre0102.jpg

Aicher98
Fragesteller

Man kann alles berechnen. Es muss eine Formel geben

Hamburger02  02.05.2016, 19:01
@Aicher98

Man kann  die Kurve natürlich auch mathematisch beschreiben, indem man sie in eine Funktion überführt. Aber das beruht dann letztlich auch auf den Messwerten.

Man kann übrigens nicht alles berechnen, siehe Dreikörperproblem oder Unvollständigkeitssatz von Gödel.

PWolff  02.05.2016, 19:10
@Aicher98

Viel Spaß bei der numerischen Berechnung eines quantenmechanischen Vielteilchensystems (Wasserstoffkerne, Sauerstoffkerne, Elektronen).

Wasser liegt auch im Dampfzustand nicht als Monomer vor, sondern bei 100 °C im Mittel als ungefähr Dimer und bei niedrigeren (Siede-)Temperaturen als im Mittel höhere Oligomere, aufgrund seiner zahlreichen starken Wasserstoffbrückenbindungen.

Der Dampfdruck und die Verdampfungswärme hängen entscheidend vom mittleren Oligomerisationsgrad der Dampfphase (und natürlich auch der flüssigen Phase) ab.

Hamburger02  02.05.2016, 19:14
@PWolff

Ich weiß schon, warum ich in der Physik immer auf der Makroebene geblieben bin. ;-)

Hallo,

der Luftdruck in Meereshöhe entspricht 760 Torr (mm Hg).

Bei diesem Druck liegt der Siedepunkt des Wassers bei 100°C.

Bei einem Druck von 526 Torr kocht Wasser bereits bei 90°C.

Weiter: 355 Torr: 80°C

234 Torr (Luftdruck auf dem Gipfel des Mt. Everest: 70°C

149 Torr: 60°C.

4,58 Torr: 0°C.

Herzliche Grüße,

Willy