100 bar druck erzeugen

2 Antworten

Jede Feuerwehr und jede Tauschschule hat einen Kompressor bis mindestens 200 bar. Transport und Regulierung durch Druckminderer ist auch kein Problem.

Auch Ballongas (Helium) und Kohlensäure wird in 200 bar Flaschen abgefüllt.

Um auf dem Weg 100 bar zu erzeugen, braucht Ihr etwa 330 °C - seid Ihr sicher, dass der Tank (und die Verbindungsrohre oder -schläuche) dafür ausgelegt ist?

Was meint Ihr mit "superteure Apparate"? Eine Pumpe für 100 bar kostet nicht die Welt, google mal nach "Hochdruckkolbenpumpe" und nach "Hydraulikpumpe".

Auch wenn's nervt: Wenn bei 100 bar ein Schlauch platzt, kann das tödlich sein. Für Druckbehälter gibt es Vorschriften, da solltet Ihr Euch vor Inbetriebnahme schlau machen.

jubmio
Fragesteller

Danke für die Hilfe Wir werden gut aufpassen ;)