Hallo, warum gibt es Unterschied zwischen Luftdruck und Luftdruck auf Meereshöhe an einem Ort, der direkt am Meer liegt?

5 Antworten

Um den Luftdruck aller Orte miteinander vergleichen zu können, wird der Luftdruck auf Meeresniveau (Normalhöhennull NHN) reduziert. Bei Orten, die schon auf Meeresniveau liegen, müsste der gemessene Luftdruck eigentlich mit dem reduzierten Luftdruck übereinstimmen - daher die Frage nehme ich an.

Wenn man nun für einen Ort, der nicht am Meer liegt, den reduzierten Luftdruck angeben möchte, dann benutzt man dazu eine Formel. In dieser Formel reduziert man die gemessene Temperatur linear mit einem durchschnittlichen Temperaturgradienten bis zur Meereshöhe. Auch für die Feuchte wird ein Mittelwert angenommen. Man weiß leider nicht, wie der Temperatur- und der Feuchteverlauf der realen Atmosphäre wäre, wenn der Ort tiefer liegen würde. Bei Orten, die mindestens einige hundert Meter über dem Meer liegen, gibt es soger oft größere Reduktionsfehler.

Eine andere Erklärung wäre, dass das Messgerät, also das Barometer nicht genau misst. Eine andere Erklärung wäre, dass der Luftdruck aus einer Modellvorhersage stammt und somit nicht mit dem gemessenen übereinstimmt.

Auch muss man berücksichtigen, ob man vielleicht doch einige Meter über dem Meer misst. Denn der Luftdruck nimmt nach der barometrischen Höhenstufe auf Meeresniveau alle 8 Meter Höhe um 1 hPa ab. Das heisst, wenn man z.B. in Westerland im 3. Stock eines Hauses den Luftdruck misst, dann müsste der gemessene Luftdruck schon etwa 3 hPa weniger sein als direkt am Strand.

konzah
Fragesteller

Danke für die tiefgehende Antwort! Ich bin auf das Problem aufmerksam geworden, als ich im App eWeather HD die Werte für Varna las. Luftdruck: 1008, Luftdruck auf Meereshöhe (mean sea level pressure): 1016. Die Messtation ist am Strand - nicht mehr als 3-4 Meter höher als das Wasser. Provider: Foreca.com.

Der Luftdruck in Meereshöhe liegt bei 1013 HPa und auf der Zugspitze in 3000 m Höhe bei 700 HPa. - Der Luftdruck nimmt also mit der Höhe ab. - Um die Druckwerte in der Bodenwetterkarte vergleichen zu können wird deshalb der Luftdruck in Barometerhöhe auf NN reduziert. Die Grundlage dazu ist die Barometrische Höhenformel. Den reduzierten Luftdruck nennt mann dann QFF (im Synop) oder QNH (im METAR)

konzah
Fragesteller

Ich glaube ich habe die Frage nicht klar genug formuliert. Ich wollte wissen, warum die Eingaben in der Wetter-App, betreffend ein Ort, der direkt AM Meer liegt (0m höhe der Messtation), unterschiedliche Werte des gemessenen Luftdruck und des berechneten "Luftdruck auf Meereshöhe" anzeigen. Die zwei Zahlen sollte eigentlich gleich sein, da die Messstation in Varna fast direkt am Wasser steht.

Ist relativ einfach, den je höher der Ort liegt, desto niedriger ist auch der Luftdruck. Hat etwas mit den Luftschichten zu tun ;)

weil auf meeres höhe mehr luft auf dich draufdrückt als zb auf einem Berge. wegen des höhen unterschieds

Wo steht denn das?

konzah
Fragesteller

App: eWeather HD, Wetter Provider: foreca.com, Messtation Varna (0m, am Strand), Luftdruck z.B. gestern: 1017hPa, Luftdruck auf Meereshöhe zur gleichen Zeit: 1008hPa