Wo ist der Ort mit dem höchsten Luftdruck?

3 Antworten

Der historische globale Niedrigstwert des Luftdrucks auf Meereshöhe beträgt 869,9 hPa und wurde am 12. Oktober 1979 im Nordwest-Pazifischer Ozean gemessen.

Die historisch globalen Maximalwerte auf Meereshöhe wurden mit 1085,7 hPa in Tosontsengel (Mongolei) am 19. Dezember 2001 und 1083,8 hPa am 31. Dezember 1968 am Agata-See (Sibirien 66N/93E) erfasst.

Der höchste Luftdruck in Deutschland wurde mit 1060,6 hPa am 23. Januar 1907 in Putbus auf der Insel Rügen gemessen, der niedrigste mit 954,9 hPa am 27. November 1983 in Emden.[1]

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Luftdruck

Wahrscheinlich am toten Meer, das liegt weit unter dem Meeresspiegel.

Tendenziell der tiefste zu erreichende Punkt an der Erdoberfläche

Pinguinpingi9
Fragesteller

Und wo ist der?

Janaki  16.10.2023, 12:16
@Pinguinpingi9

Könnte eine Uferregion am Toten Meer sein. Oder ein Ort im Death Valley. Bin mir im Moment grad nicht sicher, was tiefer unter dem Meeresspiegel und trotzdem trocken liegt.