Luftdruck und druckunterschiede?

2 Antworten

Im Sommer ist eher das HochdruckGebiet warm, weil bei einem wolkenlosen Himmel die Sonne scheint! In den kalten Jahreszeiten kühlt der Boden aber bei einem wolkenlosen Himmel eher aus!

Der Luftdruck ist halt nicht konstant! Allerdings schwankt der eher im %-Bereich! Der Mittelwert liegt bei 1,013 bar (1013 hPa oder mbar) und normal schwankt er nur um +/-20 mbar / 0,02 bar!

Du musst die Sachen schon sauber auseinanderhalten. Ein Unterschied ist ein Unterschied. Wenn du jetzt 3 Euro weniger hast, hast du ja auch nicht 3 Euro, außer du hattest vorher zufällig 6 Euro.

Ein Druck ist auch etwas anderes als ein Gebiet. Ein Hochdruckgebiet ist ein Gebiet, in dem der Luftdruck hoch ist. Damit ist der Druck am Boden gemeint.

Das Wetter in Hoch- undn Tiefdruckgebieten hängt auch von der Jahreszeit. Im Sommer erzeugen Hochdruckgebiete eher warmes Wetter, im Winter eher kaltes. Aber das ist nur eine sehr unsichere Regel.