Was bedeutet ein "Hoch" bzw. ein "Tief" beim Wetterbericht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bezieht sich auf den luftdruck

im winter ist ein hoch mit kaltem wetter verbunden -- ein tief oftmals mit schnee

im sommer mit warmem wetter - ein tief oftmals mit regen

jospe  31.01.2011, 19:31

danke für den stern, freto

cabrio1955  01.02.2011, 09:22

Das hätte ein 5 jähriger auch so beantwortet

Kannst Du leicht selbst herausfinden. In Kurzform, und extrem vereinfacht: Ein HOCH ist eine HOCHDRUCKGEBIET. Das Wort TIEF ist die Kurzform von "Tiefdruckgebiet". Beide Begriffe beziehen sich natürlich auf dem Luftdruck. In einem Hoch bewegt sich in den unteren Luftschichten die Luft nach unten, in einem Tief nach oben. Ein Hoch bedeutet meist ruhiges, trockenes Wetter, Tief dagegen wechselhaftes Wetter (aber dies gilt nicht immer). Ein Hoch im WINTER bedeutet normalerweise: ruhiges, trockenes, sonniges (oder aber nebliges) Wetter und Kälte. Durchziehende Tiefs bedeuten im Winter dagegen eher milde Temperaturen, können aber auch viel Schneefall bringen(hängt davon ab, woher der Wind kommt).

Hoch heißt glaub ich warm und Tief kalt...

Ist nur eine Vermutung!

freto
Fragesteller

wohl die verkehrte..

Würde das stimmen wäre es jetzt nicht so sch...kalt.

Bswss  31.01.2011, 18:39

Das wird zwar oft behauptet, ist aber total falsch.