Ab welchem Luftdruck (hPa) spricht man von einem Hoch, ab wann von einem Tief?

2 Antworten

Der Normaldruck beträgt 1023 mbar, das ist ein Erfahrungswert durch langjährige Messung und Mittelung.

Aber das gilt nur auf Meeresniveau. Der Druck ist ja temperatur- und höhenabhängig und liegt im Gebirge immer tiefer als am Strand, ± kleine wetterbedingte Schwankun­gen. Wenn Du nicht am Meer wohnst, dann ist Dein Normaldruck eben geringer als 1023 mbar. Das kann man auch ausrechnen, wobei die Temperatur und der vertikale Temperaturgradient weitere Parameter in der Formel sind:

Dabei ist T₀ und p₀ die Temperatur und Druck auf Meereshöhe, k ist der Temperatur­gradient (Erfahrung: 3 bis 6 K pro 1000 m Höhendifferenz), M die molare Masse der Luft g, die Erdbeschleu­­ni­gung und R die Gaskonstante.

Und hier siehst Du die Kurve geplottet (T=25°C, k=6.5 mK/m, p₀=1023 mbar):

Bild zum Beitrag

Für eine Höhe von 500 m bekommst Du z.B. einen Druck von ca. 960 mbar. Wenn der tatsächliche Druck dort höher liegt, dann entspricht das einem Hochdruckgebiet.

Alternativ kannst Du de obige Formel aber auch dazu nutzen, zu einem tatsäch­lichen Druck das hypothetische p₀ auszurechnen, und dann kannst Du immer mit dem fixen Wert 1023 mbar vergleichen.

 - (Schule, Naturwissenschaft, Meteorologie)
indiachinacook  17.01.2019, 15:18

Tschuldige 1013.25 nicht 1023, ich habe das von Dir falsch abgeschrieben.

Alles über Normaldruck (1013 hPa) ist ein Hochdruckgebiet, alles darunter ein Tiefdruckgebiet.