Bringt ein Mensch bei tiefem Luftdruck mehr Gewicht auf die Waage als bei sehr hohem Luftdruck etwa in Meereshöhe?

5 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Das Gewicht des Menschen wird um den Auftrieb vermindert, also das Gewicht der verdrängten Luft. Die Dichte von Menschen beträgt ca. 1 g/cm³, also verdrängt ein Mensch der Masse 75 kg ca. 75 l Luft. Deren Masse beträgt ca. 100 g.

Die Dichteabweichung von der mittleren Dichte durch Änderungen von Temperatur, Zusammensetzung und Druck dürfte 5 % nur selten übersteigen. Das entspräche dann dann dem Gewicht von 5 g, auf Meereshöhe.

Mit der Höhe nimmt die Höhe natürlich deutlicher ab, aber mehr Auftriebsverlust als ein Gewicht von 100 g sind natürlich nicht möglich. Außerdem nimmt auch die Schwerkraft mit der Höhe ab, ich habe keine Lust, das gegenzurechnen.

iSolveProblems  30.06.2021, 18:53

Wozu auch? Rechnest dich Fuchs teufel wild

Wie ist das unter Wasser? stellt man sich in 15m Tiefe auf eine Waage, was wird sie anzeigen...

Oder: Warum machen Astronauten unter-Wasser-Training...

Luft hat natürlich eine viel kleinere Wirkung als Wasser, aber kleiner ist ja nicht Null.

Nobbe54  30.06.2021, 18:19

Da geht's um Auftrieb. Der Auftrieb soll die Erdanziehung aufheben.

CatsEyes  30.06.2021, 20:14
@Nobbe54

Genau... also zeigt die Waage weniger an, auch wenn die Masse gleich bleibt!

Masse ist nicht abhängig vom Luftdruck. Daher nein. Mit der gleichen Waage könntest du geringe unterschiedliche Werte in Meereshöhe oder auf der Zugspitze feststellen. Unterschiedliche Erdanziehung.

die Waagen sind geeicht

mache mal bitte in diesem Zusammenhang eine Messreihe

ich denke, der Luftdruck wird wahrscheinlich eine nur unerhebliche Größe dabei spielen