Bei welcher Temperatur ist der Luftdruck (hPa) 0 und warum?

2 Antworten

Der Luftdruck kann niemals exakt 0 sein (wenn du genau 0 meinst), egal in welcher Einheit. Selbst in den Weiten des Alls hast du einen geringen messbaren Druck.

Das sieht man schon daran, dass die barometrische Höhenformel exponentiell abfällt:

p_1 = p_0 * e^(-M*g*Δh/(R*T))

Wenn man hier lim T --> 0K laufen lässt kommt man im Exponenten auf einen k/0 Ausdruck, was man als unendlich auffassen könnte, woraus 1/e^inf folgte, was man als 0 auffassen könnte, aber möglich is dat nich du.

PeterKremsner  31.03.2022, 15:00

Ich glaube beim absoluten Nullpunkt kann er 0 sein. Zumindest wäre mir kein Stoff bekannt welcher bei 0K noch einen Dampfdruck hätte.

Natürlich sind 0K genau so wenig erreichbar, aber das könnte zumindest die theoretische Antwort auf die Frage sein.

AllesIsi98  31.03.2022, 15:04
@PeterKremsner

Ich mein, ja theoretisch schon, aber wenn das passierte würde ich mir ganz andere Sorgen machen. ^^

PeterKremsner  31.03.2022, 15:11
@AllesIsi98

Wieso würdest du dir andere Sorgen machen? Die Fragestellung ist ja an sich nicht falsch und Temperaturen bis einige Mikrokelvin sind ja erreichbar.

AllesIsi98  31.03.2022, 17:08
@PeterKremsner

Ich meine wenn die Atmosphärentemperatur 0K betrüge, wäre das vermutlich ziemlich schlecht für das Klima und vor allem für die Wirtschaft.

PeterKremsner  31.03.2022, 17:57
@AllesIsi98

Das stimmt schon aber ich bin mir nicht sicher ob hier mit Luftdruck nicht generell ein Gasdruck in einem Volumen gemeint ist.

Wenn du in einer Kammer Luft bei Umgebundsdruck hast und diese Kammer nahe 0K runter kühlst hättest du Laienhaft gesprochen einen Luftdruck nahe 0 in der Kammer.

Bei keiner Temperatur ist der Luftduck NULL.

Denn die Luft über Deinem Kopf hat immer ein gewisses Gewicht und drückt deshalb nach unten = Luftdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung