Warum muss man in Deutschland das Geburtsdatum, Foto sowie Berufe der Eltern im Lebenslauf anführen, was hat das mit meiner Qualifikation zu tun?

7 Antworten

Die Berufe der Eltern als auch Namen der Geschwister sind mittlerweile unüblich geworden.

Als Berufseinsteiger war das früher gerne gesehen, weil der Personaler somit einen möglichen Hintergrund für deine Berufswahl sehen konnte. Wird mittlerweile jedoch nicht mehr gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Persönliche Daten (Geburtsdatum, Adresse) ja, weil es entscheidend ist, ob jemand volljährig oder minderjährig ist und weil man die Adresse für den Vertrag braucht.

Berufe der Eltern sind inzwischen absolut unüblich. Das war früher mal, wenn man sich um einen Ausbildungsplatz beworben hat, damit wollte der Betrieb Rückschlüsse auf die "Qualität" des Elternhauses ziehen.

Foto kann, muss aber heute nicht mehr. Allerdings könnte es sein, dass diejenigen, die die Bewerbung bearbeiten, unbewusst Bewerbungen mit Foto bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Berufe der Eltern wurden früher im Lebenslauf mit angegeben, das ist aber schon sehr lange nicht mehr so.

Muss man das? Ich habe davon bisher immer nur das Geburtsdatum angegeben, und an diesem kann man bspw. ablesen, wie viele Arbeitsjahre noch circa bis zum Renteneintritt anstehen.

Dass man ein Foto von den Eltern beilegen soll, habe ich noch nie gehört. Bei sehr jungen Bewerbern möchte man die anderen Angaben aber gern haben, um sich einen Eindruck vom Background der Person machen zu können. Bei erwachsenen Bewerbern spielt das dann keine Rolle mehr und man gibt auch nichts mehr zu den Eltern an.