Darf ich Berufe aus meinem Lebenslauf entfernen, wenn sie uninteressant für den Beruf sind, für den ich mich bewerbe?

5 Antworten

Ein Lebenslauf sollte lückenlos sein. Daher gib es an, auch wenn dir nicht klar ist, warum es für die Leser interessant sein sollte.

Wenn es Berufe sind, in denen du jeweils mehrere Jahre gearbeitet hast, dann musst du sie unbedingt einzeln angeben und beschreiben. Wenn es nur kurze Jobs waren, in denen du nur jeweils kürzere Zeit gearbeitet hast , kannst du die Zeiträume zusammenfassen und dann nur eine kurze Aufzählung der Jobs einfügen:

02-2012 - 08/2014 verschiedene Aushilfstätigkeiten:

  • Firma A in X als Lagerarbeiter (02-04/2012)
  • Firma B in X als Servicekraft (04 - 10/2012)
  • Firma C in Y als Bürokraft (10/2012 - 01/2013
  • usw.

Aber lass keine Lücken in deinem Lebenslauf. Das wirft beim Leser nur Fragen auf. Wenn es genügend gute Bewerber gibt, wird man dir eher absagen, als dich einzuladen um zu fragen, was du in dieser Zeit gemacht hast.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das macht doch nix bitte niemals eine Lücke lassen das fällt jedem Profi sofort auf auch wird immer mehr auf KI gesetzt . dann wirst du schnell einfach "aussortiert".

ich habe auch reingeschrieben bei mir Eltern gepflegt, gekellnert, auf einem Bauernhof gearbeitet..bei Aldi gejobbt.

Ich würde sie lieber zusammenfassen. Mit ein paar Beispielen. Sonst macht es den Eindruck, als hättest du gar nichts gemacht.

Ich gehe davon aus dass du verschiedene Tätigkeiten meinst, weniger erlernte Berufe.

Du kannst einen verkürzten Lebenslauf und der trotzdem vollständig ist erstellen, ich würde auf jeden Fall aber für alle Fälle einen kompletten vollständigen Lebenslauf in der Hinterhand haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Auch wenn es in deinen Augen uninteressant ist zeigt es doch was du alles so gemacht hast und das ist der Sinn vom Lebenslauf