Warum ist es sinnvoll, im Lebenslauf ein Foto beizufügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich das Unternehmen bei welchem man sich bewirbt, sich ein erstes und besseres Bild über den Bewerber machen kann bevor es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Klar wenn man ungepflegt und völlig verlottert aussieht, wird es die Chancen deutlich senken auf die Stelle für die man sich bewerben möchte!

Vor allem wenn es sich um einen Job handelt wo man besonders viel Kundenkontakt hat, ist ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild das A und O. Klar muss man jetzt nicht wie Adonis oder ein Topmodell aussehen aber ordentliche Kleidung und eine saubere und gepflegte Frisur können einem die Chancen deutlich erhöhen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich bewusst auf Photos verzichtet bei alle meinen Bewerbungen in den letzten 10 Jahren - und trotzdem bin ich nicht arbeitslos ;)

Daher möchte ich hier ganz klar Stellung beziehen und sagen, ich finde es nicht sinnvoll. Laut AGG darf dein Aussehen überhaupt kein Faktor sein für die Einstellung (abgesehen von ein paar Ausnahmen) und damit ist es auch nicht sinnvoll eines beizufügen. Ich möchte mit meinen Qualifikationen überzeugen, nicht mit meinem Aussehen (was auch schwer fallen würde^^).

Ist es nicht.

NotThisGirlAgan  14.02.2024, 17:22

Bei manchen Menschen ist es tatsächlich nicht ratsam 😃