Warum muss man bei Dunkelheit an Bahnübergang auf Standlicht schalten?

7 Antworten

Wenn man an einem Bahnübergang steht muss man den Motor abschalten, darauf wird oft auch noch mit einem entsprechenden Schild hingewiesen.

Da man aber auf öffentlicher Straße für andere Straßenverkehrsteilnehmer sichtbar bleiben muss ist das Standlicht ein notwendiges Mittel. Stehst du mit abgeschaltetem Motor und ohne Standlicht vor der Schranke bist du schwerer zu erkennen.

Zusätzlich dazu verhinderst du mit dem Standlicht das du andere Verkehrsteilnehmer blendest.

Wichtig ist natürlich das man vor der Weiterfahrt das Standlicht wieder zum Abblendlicht ändert da man sonst ohne Licht fährt.

Und seit wann fällt man wegen einer Frage durch? ;-)

Muss man? Gut zu wissen :D

Meine eheste Vermuten wäre weil das sonst irgendwie blenden könnte aber genau weiß ich es nicht -> Frag doch einfach deinen Fahrlehrer, wenn du ihn das nächste mal siehst.

Ich gehe aber auch stark davon aus, dass das vielleicht nur 1% der Autofahrer in der Realität macht

Komisch.. seit wann fällt man wegen einer Frage durch? ^^

Da müssen ja auch noch andere gewesen sein!? ;)

Und wie es hier schon steht.. Standlicht um gegenüber stehende Fahrer nicht zu blenden. Man steht ab und an mal leicht schräg noch oben vor einer Schranke und es blendet dann echt extrem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Weil der gesetzgeber das so vorsieht, außer einem Fahrschühler macht das keiner mehr

Weil sich an einem Bahnübergang Autos manchmal eine längere Zeit gegenüber stehen, und man so dauerhaft in das Abblendlicht des Gegenübers schauen könnte, was einen blenden und bei der Weiterfahrt behindern würde.