Wieder durch Theorie Prüfung gefallen!?

5 Antworten

Ich glaube, viele, und auch Du, lernen nur noch mit der App. Da werden viele Stunden investiert, immer wieder diese Fragen durchzugehen, statt erst mal Fakten zu lernen und Regeln zu verstehen. Die App ist nur für die Kontrolle Deiner Fähigkeiten. Sie ist nicht das erste Mittel zum Lernen.

Gerade Vorfahrtsregeln müssen erst mal theoretisch sitzen. Dann kann man draußen üben, jeden Tag, im richtigen Verkehr. Das geht auch mit den Fahrrad oder zu Fuß. Einfach mal an eine Kreuzung stellen und für jede einmündende Straße überlegen, wer wann Vorfahrt hat. Beobachte Autos, und denke mit, wie Du Dich verhalten hättest. Vielleicht entdeckst Du auch Fehler bei einigen Fahrern.

Wenn Du so vorbereitet bist, dann gehst Du wieder an diese komische App.

Theorieprüfungen sind ein Stück weit Glückssache (mmn.), aber Vorfahrtsregeln müssen einfach bombenfest sitzen. Wenn dir da noch ein Fehler passiert, dann hast du die Vorfahrtsregeln nicht in aller Gänze verstanden.

Vorfahrtregeln sind Regeln, die man verstehen muss. Die anderen Fragen muss man eigentlich nur auswendig lernen.

Was waren denn die anderen Fragen, die falsch waren?

ButterFLYaway
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hauptsächlich technische Fragen. Bremsbeläge, Motor etc.

DJFlashD  20.12.2022, 11:53
@ButterFLYaway

Jaa okay, das kann man auch noch lernen. 21 Stunden waren eben nicht einmal 3 Arbeitstage. In so kurzer Zeit alle Regeln im Kopf zu haben und alle fragen zu können, ist ja auch schwierig.

Aber konzentriere dich da nicht so auf die Zeit, die in der App steht. Investierte Zeit hat nichts mit gelerntem Wissen zu tun.

Einfach in Ruhe nochmal alle Fragen durchgehen, dabei notieren, wo du noch fehler machst oder dir unsicher bist und das dann extra lernen, dann sollte es beim nächsten mal passen

DJFlashD  20.12.2022, 11:59
@ButterFLYaway

Du könntest dir auch tatsächlich die Daten und Fakten aufschrieben, die du wissen musst. Zum Beispiel:

Formel Bremsweg

Formel Reaktionsweg

Formel Anhalteweg

Abstand Kreuzung Parken

Maximal erlaubtes Gesamtgewicht des Fahrzeuggespanns

Minimum Reifenprofil

Etc.

Die Fakten kannst du dann auswendig lernen wir Englisch-Vokabeln aus dem Vokabelheft. Damit bist du bei diesen Fragen schon einmal save.

Das hat den Vorteil, dass du diese Dinge nicht vergessen wirst, beim lernen

Anfrasi  13.01.2023, 00:59

Na ja, also mit Glück hat eine Theoretische Prüfung nun mal nichts zu tun. Entweder man ist Fit und kennt sich aus , oder aber man muss noch was dafür tun. Ich habe in meinem Leben 5 Theoretische Führerscheinprüfungen machen müssen, alle beim ersten mal bestanden. Aber nicht weil ich Glück hatte

DJFlashD  13.01.2023, 01:52
@Anfrasi

Wenn du dir die Mühe gemacht hast, alle 1890 Fragen so lange zu üben, bis du wirklich alle immer richtig beantwortest, dann hat es nichts mehr mit Glück zu tun.

Ich behaupte mal, dass das die wenigsten machen. Die meisten werden eher den heuristischen Ansatz wählen. Man lernt, welche Art von Antworten gewünscht sind (üblicherweise die konservativsten, aber auch nicht immer), merkt sich möglichst viele Fakten und hofft dann einfach, dass man damit durch kommt.

Und dann hat man entweder Glück oder Pech mit den Fragen.

Erstens denke ich, dass Du Dich extrem unter Druck setzt und dies jetzt eine Art Prüfungsangst ausgelöst hat.

Zweitens habe ich das Gefühl, dass Du irgendwie falsch lernst, zu oberflächlich. Du korrigierst die Fehler zwar, einfach durch erneutes anklicken, befasst Dich aber nicht wirklich damit , warum Dir gerade dieser Fehler unterlaufen ist.

Sobald dann diese Frage, anders formuliert, in der Prüfung auftaucht, macht Du sie wieder falsch.

Hast du nur die Fragen gelernt oder hast du dich vorher erstmal mit den Regeln und dem Stoff beschäftigt, worum die Fragen dann handeln? Sprich, das Lehrbuch durchgearbeitet? Wenn nicht: Nachholen.

Es kommt beim Lernen auch eher nicht drauf an, möglichst viel Zeit damit zu verbringen, sondern es sinnvoll zu gestalten.

Und: Wie war denn so deine Quote an bestandenen und nicht bestandenen Prüfungssimulationen in der App? Vielleicht war es von Anfang an sowieso nur eine 50:50 Chance.

Und andernfalls, wenn du in der App alles richtig machst und das dann in der Prüfung nicht reproduzieren kannst, liegt es vielleicht an Prüfungsangst und du solltest diesbezüglich was machen?

Du solltest versuchen, die Regeln zu verstehen, statt irgendwas auswendig zu lernen.