Fahrschule Theorie Antwort unklar?

3 Antworten

Weil es die StVO so vorschreibt.

§5 StVO:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

§12 StVO:

(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben.

Zu einer durchgezogenen Linie heißt es in Anlage 2 weiterhin:

c) Grenzt sie einen befestigten Seitenstreifen ab, müssen außerorts landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke und ähnlich langsame Fahrzeuge möglichst rechts von ihr fahren.
alaskavoices
Fragesteller

Dankeschön :)

Es geht nicht um den durchgezogenen Mittelstreifen (Fahrstreifenbegrenzung) sondern um den rechten Streifen (Fahrbahnbegrenzung) der den Seitenstreifen abgrenzt, dort darf drüber gefahren werden, dies sagt ja auch schon die erste mögliche Antwort aus.

alaskavoices
Fragesteller

Dankeschön der Unterschied zwischen den beiden war mir nicht klar :)

könnte ja eine Fangfrage sein und bedeuten das man über die rechte Linie von dem Standstreifen fahren darf?