2 mal durchgefallen, bin ich der einzige Versager?

5 Antworten

Bei der praktischen Prüfung durchzufallen, passiert vielen. Autofahren ist eine komplexe Angelegenheit für den Körper. Man muß mit Händen und Füßen gleichzeitig arbeiten, den Verkehr beobachten, alles was außenrum so geschieht, die Regeln beachten und nebenbei noch mit dem Radio mitsingen. Sowas lernt man erst nach und nach. In der nächsten Prüfung einfach langsam machen und schön konzentrieren. Die wollen nicht sehen, dass du ein supertoller Autofahrer bist. Die wollen sehn, dass du die Regeln beherrscht.

Ohne mir das ganze Geheule durchgelesen zubhaben:

Meine Güte! Reiß dich mal zusammen! Du glaubst doch nicht im ernst, dass du der einzige bist, der durch die Führerscheinprüfung gefalllen ist? Ein Fahrlehrer kann normalerweise gut einschätzen, wann jemand bereit für die Prüfung ist. Wenn du sie dann verhaust warst du halt mit deinen Gedanken und Sorgen wo anders, nur nicht beim Straßenverkehr. Achte auf das, was du tust, und nicht auf das, was passieren könnte.

Meine Prüfung war im Januar 2013. Das war mit der letzte Winter an den ich mich erinnern kann, wo richtig dick Schnee in Hamburg lag. Es war Die letzte Prüfungen, es war sehr dunkel und es hat leicht geschneit. Ich startete bei Selgros (damals Fegro) in Öjendorf und fuhr dann quasi auf dem direkten Weg zum Verkehrsamt im Ausschläger Weg. Die Prüfung hat keine 15 min. gedauert. Ich denke der Prüfer hat direkt gemerkt, dass ich ein sehr guter und sicherer Fahrer bin. Ich bin seit dem ich 10 war bereits aufm Land mit großen Landmaschinen gefahren und auch oft auf privat Geländen alle möglichen Autos umgeparkt etc.
Ich fand die Fahrprüfung sehr, sehr, sehr einfach. Aber es lag vor allem daran, dass ich die Strecke mit dem Fahrlehrer zuvor 10 Mal gefahren bin und enorm viel Erfahrung im Autofahren hatte.

Was ich dir damit mitgeben will ist, dass du auch mal mit deinen Eltern fahren solltest. Fahrt auf einen Übungsplatz, nimmt euch 1-2 Stunden Zeit und fahr einfach. Lass dir von den einige kleine Übungen geben, wie z.B. Rückwärts einparken oder sowas und dann hast du das auch locker. Ich denke mit der Erfahrung geht die Nervosität verloren.
Geh auch so die Grundfunktionen durch: Wie macht man Licht an, welches Licht ist wo, wie prüft man den Reifendruck, Reifenprofil und so.
Geht einfach mal 15 Minuten ums Auto, schaut es euch an und guckt wie man diverse Dinge prüft. Darauf stehen Prüfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  29.08.2020, 11:13

Auch mit jemandem Geduldigen mitfahren und jede Situation des Fahrenden erklären lernen - hilft !

Batista2198  29.08.2020, 11:54
@Kuestenflieger

Absolut. Auch Videos von Fahrlehrern anschauen, wo einige kritische Situationen erklärt werden fällt mir da ein. Das habe ich vor der Prüfung damals auch noch gemacht

Kuestenflieger  29.08.2020, 12:26
@Batista2198

live ist aber besser als die gestelzten videos .

live ,ohne radio hört man den verkehr !

Schieb die Schuld nicht auf andere. Fahrlehrer sind gewöhnt immer die Schuld in die Schuhe geschoben zu bekommen.

nur leider musste ich sie immer anrufen weil sie sich nie gemeldet hat, geschweige denn irgendwie dafür gesorgt hat, dass ich nochmal üben kann

Es ist selbstverständlich das du dich meldest um einen Termin auszumachen.

Wenn du nervös und schusselig bist, kann der Fahrlehrer nichts dafür. Dann fällst du auch nach 100 Std. noch durch.

Janicee
Fragesteller

Entschuldige, vielleicht war das nicht so genau. Ich hatte mich eine Woche nach der Prüfung gemeldet und zwei Wochen vor der Prüfung gemeldet und das mehrmals, mit der Bitte, dass ich mit ihr Fahrstunden planen möchte und das war auch In den normalen Fahrstunden so, dass sie mir immer gesagt hat ja ich melde mich, aber es kam nichts. Während den Fahrstunden hat sie mir auch erzählt wie stressig es gerade ist und dass sie zu viele Schüler hat und am liebsten kündigen würde. Wie gesagt ich bin Mitschuld, aber es gibt Sachen die hätte man anders handhaben können. Danke dass du eine fremde Person als schusselig bezeichnest obwohl du ganz genau weißt, dass diese Person schon sehr verzweifelt und deprimiert ist, aber gut hört man gerne wenn man schon sowieso traurig ist. Ich wünsche dir trotzdem alles gute.

maja0403  29.08.2020, 10:00
@Janicee
Während den Fahrstunden hat sie mir auch erzählt wie stressig es gerade ist und dass sie zu viele Schüler hat und am liebsten kündigen würde.

Da kann die Fahrlehrerein nichts für. Da mußt du dich beim Besitzer der Fahrschule beschweren.

Danke dass du eine fremde Person als schusselig bezeichnest

Du hast doch selbst geschrieben was los war, dann darf man das nicht benennen? Man sollte das Problem benennen damit du dir überlegen kannst, was du dagegen machen kannst.

Dir kann kein Fahrlehrer beibringen, die nötiger Gelassenheit zu haben. Das mußt du selbst leisten. Und das hat auch oft nichts mit der Anzahl an Fahrstunden zu tun.

Also bitte selbstkritisch sein. Durch traurig sein löst du dein Problem nicht.

Aber ich fühle mich wie ein Idiot, so dumm

Du bist nicht der erste und nicht der letzte. Das ist eine wichtige Prüfung, du bist nervös, du machst aus Nervosität Fehler. Mach dich nicht verrückt.

Ich kenne wirklicht gute Autofahrer, die bei den Prüfungen auch mehrfach durchgefallen sind.