Durchgefallen wegen Bahnübergang?

13 Antworten

Der kleine Furz kann grosse Folgen haben:

Triebwagen schleift Pkw 100 Meter mit: Mutter und Sohn sterben bei Unfall an Bahnübergang in Brandenburg - Berlin - Tagesspiegel

Rheinland-Pfalz: Fünf Tote bei Unfall an Bahnübergang - Ermittlungen der Polizei dauern an (rtl.de)

Ballwil: Zug kollidiert mit Baumaschine (luzernerzeitung.ch)

Autofahrer verletzt sich bei Crash mit Regionalzug in Duggingen (tagblatt.ch)

Und das schöne ist dann für die Leute, die dich mit dem Spachtel abkratzen dürfen.

Machte mir immer Freude, wenn ich nach einem Unfall noch einen Gaumen am Bremsgestänge fand, oder eine Auge hinter dem Bahnräumer!

Oder man in Hirnmasse griff, wenn man die Bremsleitungen wiederherstellen musste, die es abferissen hatte, damit das Fahrzeug wieder rollfähig wurde.

Oder wenn man bei Loks mit den Motoren im Drehgestell nach so einem Unfall dann Lüftungsbälge ersetzen musste und auf den Rahmen kriechen musste.

Die kleinen Fleischstücke verteilen sich gleichmässig auf der Dreckschicht, die wie ein Löschblatt wirkt und das Flüssihe wandert dann nach aussen. Sieht wie eine Brust aus: Das Fleischknöllchen und darum der Hof. Nach ca 2 Jahren ist alles durchgetrocknet und stinkt dann nicht mehr. Bis dahin ist die Wartung einer solchen Lok die reine Freude!

Den Duft vergisst man nie mehr! Erst Letzthin war eine Lok im Zürcher HB, die wohl vor kurzem einen Ufall hatte. Da wurde ich wieder an meine Depotzeit erinnert.

Naja, wer einmal gesehen hat, wie ein Auto aussieht, gegen das ein Stahlkoloss, vulgo: Zug, „gefurzt“ hat, kommt nicht mehr auf die Idee, das als Kleinigkeit anzusehen. Und dabei denke ich jetzt nicht an misslungene und unerlaubte Überquerungsversuche, sondern an die Fälle, in denen der Zug „übersehen“ oder das verzweifelte Pfeifen des Triebfahrzeugführers überhört wurde.

Nicht ohne Grund ist das Annähern an einen Bahnübergang mit nicht angemessener Geschwindigkeiten (s. a. §19 StVO) mit 100 € und einem Punkt im Bußgeldkatalog berücksichtigt! Was angemessen bedeutet, ist dann wieder Ansichtssache. Bahnseitig wird von 30 km/h innerorts und ansonsten 50 km/h gedacht. Schafft wohl keiner einzuhalten. Aber noch mal genau hinschauen, ob da nicht doch gerade ein Zug ran schiebt (und dafür die Geschwindigkeit angemessen runter zu nehmen) ist unabdingbar.

Bitte bedenke, dass es nicht nur um Dein vorzeitiges Ableben geht, sondern das der Mitfahrer auch, der traumatische Schock für die Umstehenden, der hohen psychischen Belastung des Triebfahrzeugführers, der Rettungskräfte und die Mühen, die Fahrzeuge zu bergen und die Infrastruktur wieder herzurichten.

Alles keine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Dieser Fehler kann dich das Leben kosten, wie hier einige andere schon bemerkt haben.

Wobei ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn du vielleicht zwar zur Kenntnis nimmst, dass nichts kommt, der Prüfer das aber nicht akzeptiert, weil er nicht gesehen hat, dass du deutlich den Kopf in die Richtung drehst... (hatte in meinem ersten Anlauf eine ähnliche Situation an einer schon aus der Entfernung gut einsehbaren Kreuzung). Um in diesem Fall zu sehen, ob ein Prüfling nur behauptet, es gesehen zu haben, gäbe es eigentlich technische Lösungen (Kameras die die Bewegung der Pupillen verfolgen), aber bis die zur Prüfung eingeführt werden, bleibt nur, jeden Blick bewusst mit deutlicher Kopfdrehung zu machen (oder darauf zu hoffen, dass der Prüfer wenn er es nicht gesehen hat guten Willens ist und ne Kontrollfrage stellt, wie: "Welche Farbe hatte denn das Auto in der Seitenstraße von rechts" um zu prüfen, dass du es wirklich bewusst gesehen hast)

Klar kann man wegen sowas durchfallen. Manche Prüfer nehmen es sehr genau, ich bin damals auch wegen Fehlern durchgefallen, die eigentlich nicht der Rede wert waren.

Du kannst sogar durchfallen wenn du dich beim abbiegen zu weit im Gegenverkehr befindest... oder am ende einer Einbahnstraße links abbiegen willst und dich rechts einordnest.

Wundern tut mich da gar nichts mehr.