Warum mag mein Rottweiler keine fremden Menschen?

6 Antworten

Hallo,

Er sollte auf jeden Fall seine Unsicherheit vor fremden Menschen ablegen, denn diese kann problematisch werden und umschlagen.

Generell ist es ja kein Problem, wenn ein Hund nicht gestreichelt werden möchte, aber gerade beim Rottweiler sollte man aufpassen. Denn es könnte immer irgendwo passieren, dass ein Kind ihn anrempelt oder irgendjemand einfach hinfasst und dann wäre es sehr schlecht, wenn der Hund unsicher dabei ist. Diese Unsicherheiten verlieren sich, wenn sie erwachsen werden, kann also dann sein, dass er nicht mehr zurück weicht, sondern nach vorne geht...

Ich würde einfach Leuten, bei denen es sich anbietet ein leckerlie in die Hand drücken, dass sie ihm geben können. Da geht es erst einmal nicht darum, dass sie ihn anfassen, sondern dass er lernt, dass von Fremden keine Gefahr ausgeht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wäre es dir lieber, wenn er mit jedem anderen Hund Stress anfängt? Für mich klingt es so, als würde dein Hund dich als Alpha akzeptieren, auch wenn er sich unbehaglich fühlt. Er vertraut auf deinen Schutz und deine Urteilsfähigkeit. Es gibt wenig (nichts?), was bei Haustieren mehr Wert hat.

Klkkhhzhgc
Fragesteller

Warum sollte ich es schön finden wenn er mit anderen Hunden Stress anfängt….was hat das damit zu tun

DatSudi  12.10.2023, 23:48
@Klkkhhzhgc

Ich fragte, weil sich mir genau diese Frage gestellt hat.

Ich sehe darin keinerlei Problem, es sei denn, du wolltest eine Art Schutzhund.

Finde ich für einen Rotti nicht so ungewöhnlich.

Den Hund durch Fremde anlocken zu lassen oder aber den Hund überfordern mit vielen Fremdkontakten weil "der muss sich von jedem anfassen lassen" halte ich für wenig zielführend.

Ich würde ihn gar nicht in solche Situationen kommen lassen, in denen er sich entziehen muss, sondern für deinen Hund einstehen und dafür sorgen, dass er weiß das ihn niemand antatscht und er von daher entspannt durchs Leben gehen kann. Alleine die Erfahrung sorgt häufig schon dafür, dass dann auch Mal zufällige Berührungen toleriert werden.

Mangende Sozialisation, wie kann man es nur so weit kommen lassen..?

Lass mich raten, dein Rotti stammt nicht aus seriöser Zucht. Hat keine Welpenspielgruppe besucht und ihr habt euren Hund nicht an fremde Menschen gewöhnt?
Jeder Hund muss es ab können unverhofft angefasst zu werden. Zu solchen Situationen kann es jederzeit kommen.

Kann ein Hund das nicht, ist er ganz schnell ein gefährlicher Hund. Jeder Hund und gerade Gerade ein Rottweiler, sollte jederzeit einen Wesenstest im Spaziergang durchlaufen können!

Hunde müssen lernen dürfen, dass Menschen etwas Gutes sind!

Kann es sein, dass ihr den Rottweiler angeschafft habt, dass er euch beschützen wird?

Junge Hunde aufzuziehen ist tägliche Arbeit an Sozialisierung. Hunde müssen ihre Umwelt kennen lernen und damit zurecht kommen.

ÖV, Einkaufszentren, Flughafen, Baustellen, andere Menschen, Radfahrer, Autos, Kinder andere Hunde etc.

Geht das bitte an!

Klkkhhzhgc
Fragesteller

Er sollte kein Schutz Hund sondern ein Familienhind sein. Frage mich echt warum manche Menschen so dumm sind

diese Frage kannst nur du selber beantworten.

Ein Welpe geht normalerweise auf alle Menschen neugierig zu. das muss man eben fördern, aber den Hund gleichzeitig beschützen. er muss sich nicht von jedem auf der Straße anfassen lassen, aber er sollte durchaus andere Menschen kennen als die eigene Familie.

Wie habt ihr den Hund denn sozialisiert? Einen Welpen aufzuziehen, bedeutet viel Arbeit. Er muss jegliche Alltagssituationen kennen lernen. Und er muss auch lernen dass Menschen nicht gefährlich sind. Auch wenn sie ihn versehentlich mal anrempeln oder wenn ihn jemand eben unvermittelt mal anfasst.

Habt ihr die letzten Monate irgendwas mit dem Hund gearbeitet? wenn der natürlich nur in der eigenen Familie aufwächst und an der Leine Gassi geht und nichts kennt als das eigene Umfeld dann ist es kein Wunder, dass er "fremdelt"

geht ihr in die Hundeschule?

Es kann viele Gründe haben, warum der Hund sich eben nicht von anderen anfassen lassen will. Ein Stück weit ist es bei vielen Hunden rassebedingt und auch normal. trotzdem wird es immer Situationen geben wo sich der Hund von anderen anfassen lassen muss. Gerade beim Rottweiler würde ich sehr viel Wert darauf legen, dass er sehr gut mit Menschen sozialisiert ist.

Was machst du beim Tierarzt? Was machst du, wenn der Hund mal von jemand anderen betreut werden muss? wenn mal irgendwas passiert und du einen Wesenstest machen musst mit dem Hund, dann fällt er sofort durch.

also arbeite ab sofort bitte schleunigst daran, dass der Hund seine Scheu vor anderen Menschen ablegt. Aber bitte mit Sinn und Verstand. Zwing den Hund nicht sich anfassen zu lassen - sondern motiviert ihn dazu. Such dir ein paar Freunde oder bekannte die er nicht so gut kennt. Die sollen ihn locken , mit Leckerchen füttern, mit ihm spielen und ihm einfach zeigen, dass Menschen okay sind. Am besten sprichst du mit den Trainer in der Hundeschule , der kann euch dann begleiten und das richtig aufbauen.

Was du auf keinen Fall tun darfst, ist den Hund dazu zu zwingen sich von fremden Leuten anfassen zu lassen. Das kann schiefgehen. der Hund muss immer die Sicherheit haben, dass du ihn beschützen wirst. und er muss von sich aus die Neugier entwickeln und Kontakt suchen zu den Menschen.

Klkkhhzhgc
Fragesteller

Wir gehen in die Hunde Schule und Tierarzt ist auch kein Problem da er ihn kennt

William1307  16.10.2023, 19:25
@Klkkhhzhgc

Das ist ja schon mal sehr gut.. dein Hund ist erst sieben Monate alt und viele Hunde haben auch so eine Art "Fremdelphase" wie kleine Kinder.

Sorg einfach dafür dass dein Hund positiven Kontakt zu anderen Menschen hat. Aber schütze ihn vor Übergriffen. also wenn er selbst Kontakt aufnehmen möchte und die Leute ihn freundlich anlocken und er auch hingeht, dann ist es okay. Wenn dein Hund aber anzeigt, er möchte keinen Kontakt dann schütze ihn davor. Viele Probleme, die man oft mit einem jungen Hund hat, erledigen sich später von ganz alleine.😊