Mastino Napoletano hat Angst vor aggressiven Rottweiler was tun?

3 Antworten

da ist bei der Zusammenführung so einiges schief gelaufen.

Geht zusammen mit den beiden Hunden spazieren...je eine Person pro Hund. Geht an fremde Orte wo keiner der Beiden kennt. Lasst die Hunde an der Leine....keinen Körperkontakt zwischen den Beiden, das ist wichtig. Wiederholt dies eine längere Zeit, und wenn Ihr bemerkt, dass beide Hunde ruhig sind...sich nicht aufregen oder ängstlich zeigen....versucht sie abzuleinen. Bedingung: Beide Hunde müssen einen sehr guten Gehorsam haben und abrufbar sein....Ihr müsst immer in Bewegung bleiben...nicht stehen bleiben...keine Spielsachen werfen oder Leckerli verteilen....etc.

Dadurch dass es 2 Hündinnen sind, macht es die Sache nicht gerade leichter...sperre zu Hause nicht Deine Hündin weg....sondern die Fremde....unterstütze Deine Hündin indem Du sie bevorzugst.

Bedenke ausserdem: dass wenn sich 2 Hündinnen raufen, dies wesentlich gefährlicher ist als bei Rüden..denn Hündinnen geben nicht nach ! Ich würde die Beiden zu Hause die ganze Zeit über getrennt halten...sicher ist sicher

arkani564
Fragesteller

eine ist ja sterilisiert weisst du inwiefern der konflikt der beiden damit zusammenhängt vielleicht? das die sich beissen will ja keiner und da will auch keiner zwischen gehen wenn sich 1 mastino und 1 rottweiler beissen, denke das mit dem spazieren mit einen gewissen abstand ist eine gute idee. lg

xttenere  14.04.2017, 16:00
@arkani564

dass die Eine sterilisiert ist, muss nicht unbedingt damit zusammen hängen...kann aber.... Hüninnen sind untereinander nicht immer einfach zu handeln....spazieren würde ich ganz normal....einfach zu zweit, auf keinen Fall alleine mit beiden Hunden. Arbeitet unterwegs auch mit den Tieren ( sitz...Platz etc )  lauft in einem normalen Abstand nebeneinander und korrigiert die Hunde sobald sie schief zum Artgenossen rüberschauen mit einem scharfen *nein*

Es ist wohl schon bei der Zusammenführung falsch gelaufen, man geht nie sofort mit dem Gasthund in die neue Umgebung, sondern lässt beide Hunde auf neutralem Gebiet Kontakt aufnehmen. Da der Rotti ja scheinbar vor Aggression nur so trotzt hoffe ich das der Urlaub deiner Großeltern nicht mehr lange ist. Sorry Hilfe für die Schnelle geht nicht. Ihr hättet es schon weit vor dem Urlaub deiner Großeltern trainieren müssen.

Nun liegt das Kind im Brunnen. Geh getrennt halte sie getrennt und hoffe das es bald vorbei ist. Du hast deinem einen Konkurrenten ins Haus geholt, dieser hat aber schnell gemerkt, dass er mit euch machen kann was er will.

Um so etwas zu legalisieren bedarf es dauerhaftes konsequentes Training und keinen Crasch Kurs.

arkani564
Fragesteller

Okay, um wirklich dauerhaft was am Verhalten von dem Hund zu ändern ist er einfach zu alt, 2 Wochen kriegt sie hier auch noch rum das ist zu schaffen, ging ja nur darum die situation angenehmer für alle zu machen.

zusammengeführt wurden die hunde beim spazieren gehen auf neutralen boden, so richtig warm miteinander werden die eh nie, charaktermässig eine sehr filigrane körpersprache und total inteligent und die andere halt wie 1 knuddeliger stumpfer süßer elefant der damit nichts anfangen kann.

Ich glaube das ist mehr unsicherheit als aggression, die hat ein ausgeprägten beschützerinstinkt für haus und herrchen das hätte ich halt gerne etwas reduziert.

verreisterNutzer  14.04.2017, 15:39
@arkani564

das Alter spielt keine Rolle, weil man in jedem Alter etwas änder kann und Hunde lernen. Melde mich nachher nochmal.

arkani564
Fragesteller
@verreisterNutzer

es muss aber nicht, wenn sie wieder zuhause ist, ist das ja erwünscht das sie bellt und reagiert wenn jemand unerwünschtes das grundstück betritt.

großartig kontakt zu anderen hunden hat sie da auch nicht außer wenn sie spazieren geht und da funktioniert verhält sie sich vorbildlich. danke aufjedenfall für deine antwort aber das ist langfristig kein problem das man angehen muss, die ist super ausgeglichen nur hier in der umgebung "falsch" aufgehoben mit ihrem verhalten.

Erstens, nennt man das KASTRATION und nicht Sterilisation.
Zweitens, was genau geht da mit dominante Alphahpndin und was weiss ich...?
Ein Hund ist nicht dominant, ev schlecht erzogen und so eingestellt, dass er meint er müsste sich um alles kümmern, da ja sonst niemand in der Lage dazu scheint. Dominant kann nur jemand sein, der jemand zum dominieren hat. Und das Alpha Zeug... Bitte gleich wieder vergessen!!
Sag dem Rotti wo seine Grenzen sind. Er benimmt sich im Garten nicht? Dann kommt er halt nich in Garten. Oder eben nir angeleint und sobald er sich nicht benimmt kommt er rein. Ihr müsst ihr klare Grenzen setzen und euch als Vertrauenswürdige Führungspersonen darstellen...
Ich war nie persönlich da und eine Fernsiagnose ist schwer, darum holt euch jemand, der sich die Situation anschaut. Viel erfolf dabei ;)