Welpe hat Angst und schnappt Fremde was tun?

7 Antworten

Der Kleine ist erst seit ein paar Tagen bei euch. Der braucht Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Lasst ihn nicht von jedem antatschen, sondern gebt ihm die Chance, von sich aus Kontakt aufzunehmen.

Euer Welpe ist gerade ein paar Tage weg von seiner Mutter und seinen Geschwistern - quasi seine Familie.

Und zudem mit 10 Wochen noch sehr - um nicht zu sagen - viel zu klein und zu jung, um vom Rudel getrennt zu sein!

Stell Dir vor, Du bist ein Kleinkind und wirst in einen neue Familie gesteckt? Wie würdest Du Dich fühlen und was würdest Du tun, wenn Du Dich nur mit den Zähnen gegen etwas wehren könntest ;-)

Mach Deine Besucher darauf aufmerksam, dass sie nicht gleich den "lieben Kleinen" streicheln sollen! Der braucht echt seine Zeit! Auch wenn jeder meint so einen Welpen kann man immer und jederzeit antatschen.

Eben nicht.

Bau Vertrauen zum Hund auf und er muß auch durch eine klare Ansage wissen, was er darf und was nicht. Sobald er schnappt, ein scharfes "Aus". Ich hoffe, ihr habt Erfahrung was Hunde und deren Erziehung angeht!

Aber wie auch immer: Geht bitte in die Hundeschule!

Versetzte dich mal in die Lage eines Welpen (grade mal 10 Wochen alt - er ist noch ein Baby).
Er ist erst vor kurzem von seiner gewohnten Umgebung weg, vermisst seine Mama und seine Geschwister. Zu euch hat er vermutlich noch nicht allzu viel Vertrauen aufgebaut. Natürlich hat der Kleine Angst. Was erwartet ihr denn von dem Armen?
In den ersten Tagen sollte niemand zu Besuch kommen, um den Welpen zu treffen und zu knuddeln. Er muss sich erstmal an euch gewöhnen und euch vertrauen. Er muss lernen, dass ihr nun da seid, um ihn zu beschützen.
Es ist doch kein Wunder, dass er nach fremden Menschen schnappt, die ihn streicheln möchten. Ich würde fremden Leuten auch niemals erlauben, meinen Welpen anzufassen. Ihr überfordert ihn ja komplett.
Vermutlich habt ihr am ersten Wochenende direkt alle eure Familienmitglieder und Freunde zu eich eingeladen, um den neuen Hund zu begutachten. Denn danach sieht das Verhalten des Hundes jetzt aus.
Gebt ihm jetzt erstmal inruhe die Zeit, euch - seine neue Familie - besser kennenzulernen und ein vertrautes Verhältnis zu euch aufzubauen. Dann wird er in Zukunft in Situationen, die ihm Angst machen, Schutz bei euch suchen und sich nicht durch Schnappen wehren.
Und bitte erlaube nicht jedem Fremden den Kleinen zu streicheln. Er ist ein sensibler Hund und kein Kuscheltier, egal wie süß so ein Welpe ist.

LisiPiesi14
Fragesteller

Es war noch niemand zu Besuch. Aber die Eltern meines Freundes die hier wohnen bellt er nur an.

KIttyHR  15.06.2016, 16:04

Dann sollen sie sich zu ihm in die Nähe setzen/hocken. Nicht stehen, weil das bedrohlich wirken kann. Lasst ihn bellen … irgendwann wird er neugierig werden und auf die Eltern deines Freundes zukommen und Vertrauen fassen.
Es gibt immer zwei Sorten von Welpen. Einmal die, die auf alles zustürmen was nicht bei drei auf dem Baum ist und allem und jedem vertrauen.
Dann gibt es doch die Welpen, die ängstlicher sind und mit viel Skepsis an alles herangehen. Vermutlich ist euer Welpe eher einer der zweiten Sorte - was aber auch nicht schlimm ist. Normalerweise legt sich das aber innerhalb der ersten paar Wochen.
Für den Kleinen ist ja auch noch alles neu, da kann man es ihm auch nicht verübeln.

Hallo auch.

Hört sich für mich nach Reizüberflutung und Überforderung an.

Bitte nicht von jedem streicheln lassen, auch wenn's schwerfällt und vor allem nicht frontal von vorne/oben auf ihn zugehen.

Erst muss er dich und seine neue Umgebung kennenlernen. Wie ist sein Wesen sonst so? Es gibt so Kandidaten, die haben am liebsten ihre Ruhe und nur ihren Menschen um sich. Sie brauchen die Sicherheit die dieser ausstrahlt/ausstrahlen muss.

Normalerweise sind Welpen in dem Alter eher neugierig und teils aufdringlich wissbegierig. Wie verhält er sich denn, wenn du mit ihm alleine bist?

War es der erste Welpe, der die Mutter verlassen hat?

Wurden die Welpen auf ein Getrenntsein von dem Züchter vorbereitet? indem die Welpen zB schon am Tag zuvor getrennt von Mutter geschlafen haben.

Wo lebten Hündin u Wurf beim Züchter?

Möglicherweise hat er den "Schock" des Ortswechsels noch nicht verkraftet. Hast du mal mit dem Züchter telefoniert?

Besorge dir mal den Adaptil Verdampfer (Tierarzt oder Internet) und fange noch einmal ganz von vorne an mit dem Kleinen. Lies hier weiter, bitte:

http://www.adaptil.com/de/Einsatz-beim-Welpen-und-Junghunden/Welpen-Training

Nur Geduld! das wird schon!

Erst ein mal muss der welpe sich an euch gewöhnen.

Verzichtet die erste Zeit auf viel Trubel und unnötigen Besuch.

Auch muss ein welpe oder Hund sich nicht von jedem fremden betatschen lassen wenn er da keinen bock drauf hat.

Und zudem seid ihr nun dafür verantwortlich dem Welpen Schutz zu geben und Schutz zu geben bedeutet auch dafür zu sorgen das nicht jeder den Hund angrabbelt. Und wenn ihr nicht dafür sorgt schützt der Hund sich halt selber.

Fangt jetzt an Vertrauen vom Hund zu euch aufzubauen damit der Hund sicher weiß das ihr ihn schützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.