Warum macht meine Schildkröte komische Geräusche?

3 Antworten

Auf jeden Fall meine Schildkröte wurde immer anständig gehalten und gefüttert.

Dem widerspricht die Beschreibung deiner Haltung aber ganz gewaltig.

"Salat" ist kein geeignetes Futter. "Abends reintragen" ist ebenfalls nicht gut.

Hat die arme Schildkröte wenigstens ein ordentliches Gehege mit einer Wärmelampe, wo sie sich bei kalten Temperaturen aufwärmen kann?

Sonst erstens ganz dringend ab zum REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt und dann in den Baumarkt, Wärmelampe besorgen.

Und pronto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass du nicht schreibst, was für eine Schildkröte es überhaupt ist und wie sie gehalten wird...

Ich halte verschiedene Arten von Landschildkröten. Und die machen nur beim Aufreiten (Paarung oder Dominanzverhalten) Geräusche. Anderenfalls stimmt etwas nicht. Wahrscheinlich eine Lungenentzündung. Wird das Tier in der Wohnung auf dem Fußboden gehalten oder rein und raus getragen? Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Lungenentzündung.

Da hilft nur der schnelle Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Bitte kein Hund-Katze-Maus-Tierarzt. Der gibt nur eine Vitaminspritze und der Schildkröte damit den Rest.

Dass Schildkröten beißen, ist übrigens ganz normal. Das legen die auch kaum ab. Sind und bleiben halt WIldtiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
LPJ24
Fragesteller

Sie ist über den Tag draußen wenn ich von der Schule komme und wird abends rein getragen. Danke für die schnelle Antwort. Es ist irgendeine Unterart einer griechischen Landschildkröte. Genau weiß ich das nicht da ich sie geschenkt bekommen habe.

Schildkröten dieser Art werden in einem großen Freilandgehege mit Frühbeet gehalten. So wären sie robust. Gehe mit ihr zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt.