Was genau soll denn gelogen "sein"? Im Artikel steht bloß, dass der Rat die Veranstaltung nicht zu besuchen, nicht vom BKA gekommen sei. Das hat aber auch keiner behauptet. Der sicherheitsrelevante Vorfall wird von niemandem bestritten. Offensichtlich ist Weidel aktuell ins Ausland abgetaucht.

Nachtrag:

"Ein Parteisprecher hatte gesagt, es habe am vorletzten Wochenende einen "sicherheitsrelevanten Vorfall" gegeben. Weidels Lebenspartnerin und beide Kinder leben in Einsiedeln in der Zentralschweiz. Die dortigen Behörden bestätigten dem ARD-Hauptstadtstudio einen Einsatz in diesem Zusammenhang.

"Frau Weidel und ihre Familie wurden von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht, da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten", hieß es der Nachrichtenagentur dpa zufolge auf Anfrage von einem Sprecher.

"Aus polizeitaktischen Gründen können wir jedoch keine weiteren Angaben dazu machen", teilte der Kommunikationschef der Kantonspolizei Schwyz, Florian Grossmann, mit." (...)

Nach dem "doch sehr aufrührenden Ereignis", das der Sprecher nicht näher ausführte, sei Weidel der Empfehlung gefolgt, "einige Zeit ihrer häuslichen Umgebung fernzubleiben, welche ein mutmaßliches Anschlagsziel war". Sie habe sich "aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, ihren Aufenthaltsort zu kommunizieren"."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/chrupalla-weidel-mutmassliche-angriffe-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Velbert2  04.10.2023, 20:49

Urlaub hat sie auf Mallorca gemacht anstatt im miefigen Bayern aufzutreten. Alleine der Link sagt schon alles. Das BKA widerspricht der AfD.

Kleidchen2  04.10.2023, 21:01

Stimmt, bei der afd ist man Lügen so gewöhnt, dass man sie fast als Wahrheit ansieht.

Wo hat sie denn behauptet, das wäre auf Rat des BKAs passiert? Es gab einen sicherheitrelevanten Vorfall mit Einsatz der Schweizer Polizei. Und es gab den Rat, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. Von wem kam dieser Rat? Vom privaten Sicherheitspersonal? Von der Schweizer Polizei? Interessant wie sich hier wieder eine Behörde von Faeser's Innenministerium selbst ins Spiel bringt bzw. ins Spiel gebracht wird. Spiegel in Höchstform. Erfindet eine Aussage und wiederlegt diese dann.

OlliBjoern  05.10.2023, 00:13

"Interessant wie sich hier wieder eine Behörde von Faeser's Innenministerium selbst ins Spiel bringt"

Was meinst du?

"Das BKA ist für den Personenschutz von Bundespolitikern zuständig. Auf der Veranstaltung in Mödlareuth wurde von einem Redner behauptet, Weidel sei in einem Safehouse, dürfe dieses nicht verlassen und müsse bis auf Weiteres untergetaucht bleiben.

Das ist aber laut ihrem Sprecher nicht korrekt. Ihre Familie sei am 23. September an einen sicheren Ort gebracht worden. Weidel selbst war in der darauffolgenden Woche auch im Bundestag."

Das heißt: ihr Sprecher hat selber dem Redner widersprochen.
Was zeigt, dass zumindest einer von ihnen (wohl der Redner) was frei erfunden haben dürfte.

55yxc  09.10.2023, 19:30

Ja so läuft das immer und dann wird ge"stammtischt" was das Zeug hält.