Wird Alice Weidel und die AfD an die Macht kommen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, sehr unwahrscheinlich 85%
Ja, sehr wahrscheinlich 15%
Andere Antwort 0%

5 Antworten

Nein, sehr unwahrscheinlich

Sie brechen gerade in sich zusammen. Sie haben 6% in 2 Monaten verloren.

Darüber hinaus wachen immer mehr auf. Sie verfolgen Vertreibungspläne von 25 Millionen Menschen. Das ist selbst vielen ihrer Wähler viel zu radikal und die Versuche, das zu leugnen, verfangen sich nicht mehr so gut.

BelfastChild  26.02.2024, 09:41

Und niemand will ja mit ihr koalieren, nicht mal die Union.

xubjan  26.02.2024, 10:18
@BelfastChild

War zu erwarten und nur folgerichtig. Es gibt genug Beweise, dass der Potsdam-Plan existiert und dass er zudem eher rassistisch motiviert ist und breiten Konsens in der AfD hat. Damit ist der Weg frei. Das Katzengejammer und der Opferreflex wird kommen.

BelfastChild  26.02.2024, 10:19
@xubjan

Der formal aufgelöste Flügel um Höcke übt sicherlich nach wie vor Einfluss auf die AfD aus. Damals waren ungefähr ein Viertel oder so dort wiederzufinden!

xubjan  26.02.2024, 10:23
@BelfastChild

Höcke hat ja zur Begründung damals gesagt "Die Position des Flügels ist Konsens in der AfD geworden". Tja. Krah hat alles in seinem Buch niedergeschrieben, ist sogar noch etwas extremer als Höcke. Höcke sagte nur 20-30% der Bevölkerung. Also 16-25 Millionen Menschen. Er war vorsichtiger, nannte "nur" die mit doppelter Staatsbürgerschaft und tat so, als seien das die 20-30%.

Krah hat direkt 25 Millionen Menschen als Ziel der AfD benannt. Also direkt die 30%. Er hat offen geschrieben, dass es 15 Millionen Deutsche betreffen würde. Er hat offen geschrieben, dass man die lieber einfach rauswerfen würde, dafür aber nur schwer Mehrheiten finden würde, daher müsse man sich mit "ökonomischem Druck" behelfen.

Man kann dann eigentlich nur feststellen, dass der Europa-Spitzenkandidat der AfD noch etwas extremistischer ist, als Höcke. Dass so etwas in der AfD möglich ist auf oberster Führungsebene, ist auch für mich sogar noch eine neue Erkenntnis.

GrosserFeigling  26.02.2024, 11:35

Es sind zwar nur 3 - max. 4 %, da die AfD bei manchen Umfrage-Instituten LEIDER immer noch bei 19 % steht. Daher sind bei mir zwischen 19 und 22/23 % nur 3 - 4 %. Aber es ist doch sehr zu hoffen, dass jetzt immer mehr Leute aufwachen und verstehen, wohin diese braune Brut will.

Es gibt ja glücklicherweise mittlerweile Alternativen wie die Werteunion oder BSW. Auf jeden Fall wird den Altparteien ordentlich Feuer unterm Allerwertesten gemacht und sie werden viele bequeme und gut bezahlte Sessel in den Parlamenten verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
xubjan  26.02.2024, 10:17

Alternativen, die sich darüber zerstreiten, ob sie konservativ oder rechtsextremistisch sein wollen. Die sich zerlegen, bevor sie überhaupt richtig dabei sind... Da sieht man mal, warum reine Machtpolitiker keine Alternative sein können. Wer dann sein Heil in einer Planwirtschaft 2.0 sucht, tja. Irgendwie kurios...

Panamacity3  26.02.2024, 10:28
@xubjan

"Die sich zerlegen..."

Also beim sich gegenseitig öffentlich "zerlegen" sind die Ampelparteien unangefochten Spitze.

xubjan  26.02.2024, 10:34
@Panamacity3

Warum? Hat sich da etwa irgendein Vorstand wenige Tage nach Gründung faktisch wieder selbst aufgelöst? Merkst du selbst, was du gerade für einen Blödsinn von dir gegeben hast oder?

Panamacity3  26.02.2024, 13:12
@xubjan

Welcher Vorstand hat sich denn selbst aufgelöst, Du kannst ja nur die Linken meinen :-)

Panamacity3  26.02.2024, 16:44
@xubjan

Was soll der Unfug? Hat sich der Vorstand aufgelöst, oder nicht?

xubjan  26.02.2024, 16:45
@Panamacity3

Wenn er nicht mehr handlungsfähig ist, müsste er sich aufgelöst haben bis zur Neuwahl. Gab es die denn nun oder gab es sie nicht?

Panamacity3  26.02.2024, 17:19
@xubjan

"Müsste" er sich aufgelöst haben? Also Du weisst es mal wieder nicht, was Du behauptest.

Ich zitiere Dich selbst: "Merkst du selbst, was du gerade für einen Blödsinn von dir gegeben hast oder?"

xubjan  26.02.2024, 18:45
@Panamacity3

Ich weiß, was die Gesetze hergeben. Kann natürlich auch sein, dass Leute wie Maaßen einen Furz auf Gesetze geben.

Panamacity3  26.02.2024, 20:20
@xubjan

"Kann sein"? Na DAS nenne ich mal konkret. Einfach putzig :-)

xubjan  26.02.2024, 20:45
@Panamacity3

Willst du behaupten, es sei auf jeden Fall so, dass Maaßen und Co. sich nicht für Gesetze interessieren? Also so weit würde ich nicht gehen. Aber das ist deine Sache. Schönes Leben noch.

Panamacity3  26.02.2024, 20:54
@xubjan

Wie schon bemerkt, es ist immer wieder ein Quell des Vergnügens, Dich zu lesen :-)

davegarten  26.02.2024, 10:37

BSW ist eine linksaussen Partei, bei der Werteunion werden wir dann noch sehen, ob und wieviele Zugeständnisse an Mitte-Links sie machen wird. Schliesslich ist sie eine Abspaltung von CDU'lern. BSW und WerteUnion tun so, als ob sie eine AfD-Alternative wären, sind aber letztlich einzig ein politisches Konstrukt mit dem Ziel, der AfD Stimmen wegzunehmen und sie später der politischen Mitte zuzuführen. Langfristig wird diese Rechnung kaum aufgehen, denn der Wähler wird merken, dass er von BSW und vermutlich auch von der Werteunion nicht das bekommen wird, was ihm versprochen wurde.

Nein, sehr unwahrscheinlich

Nein, Gott bewahre uns vor den Nazis. Außerdem ist der menschliche Eisklotz, Alice Weidel, die unbeliebteste Politikerin.

Dazu kommt, dass die braune Brut momentan an Zustimmung verliert. Du siehst ja, was auf den Straßen los ist. Man will nicht mehr zurück in die Hitler-Zeit.

Ja, sehr wahrscheinlich

Was heisst "an die Macht kommen"? Um das Kanzleramt zu erlangen, wird es wohl nicht reichen. Doch in den Ländern wird die AfD sicher hier und dort einen bedeutenden Platz einnehmen.

Schaden würde eine Alice Weidel Deutschland überhaupt nicht. Jemand wie sie, wäre dringend notwendig, um das Land wieder auf Kurs zu bringen.

Nein, sehr unwahrscheinlich

Hoffe ich jedenfalls. Sieht aber gut aus, dass sie die Wahlen nicht gewinnen werden.