Alice weidel Eigene Partei?

2 Antworten

Nein, ich denke nicht, dass das passieren wird. Alice Weidel ist bei Weitem nicht so populär wie Sahra Wagenknecht. Wenn sie eine eigene Partei gründen würde, hätte diese wahrscheinlich eher schlechte Erfolgsaussichten.

Außerdem passt sie ideologisch perfekt in die AfD. Ihr Privatleben steht zwar im Konflikt zur radikalen Ideologie von Teilen der Partei, aber das scheint sie ja nicht weiter zu stören.

Wie ihre Lebenspartnerin das sieht, wäre die Frage. Aber auch unter Menschen mit Migrationshintergrund gibt es rechte und konservative Kräfte.

Frageaneuch25
Fragesteller

Oder sie würden zusammen eine Partei gründen, dann würden die Stimmen nur so vom Himmel fallen

ForzaFerrari178  26.07.2023, 00:19
@Frageaneuch25

Wenn überhaupt, kann das nur als vorübergehndes Zweckbündnis funktionieren. Ideologisch passen die beiden nämlich absolut nicht zusammen. Obwohl Sahra Wagenknecht sich in einigen Punkten ähnlich positioniert wie die AfD, ist sie politisch ziemlich weit links zu verorten. Das passt nicht zu der marktliberalen, wirtschaftsfreundlichen Ausrichtung der AfD, die vermutlich auch Alice Weidel vertritt.

woflx  26.07.2023, 10:55
Ihr Privatleben steht zwar im Konflikt zur radikalen Ideologie von Teilen der Partei,

Diese "radikale Ideologie" besteht lediglich in einer klassischen Vorstellung von Ehe und Familie, wie sie von Alice Weidel nicht unbedingt idealtypisch dargestellt wird. Ähnlich wie die Leibesfülle der Grünen-Vorsitzenden nicht gerade die Ideale gesunder Ernährung in ihrer Partei verkörpert.

Der Unterschied ist freilich, daß Frau Weidel wesentlich souveräner mit dieser Diskrepanz umgeht als Frau Lang.

Dazu gibt es keinerlei Anlaß. Weder vertritt sie Positionen, die in der Partei umstritten sind, noch regt sich innerparteiliche Konkurrenz, die ihre Führungsposition angreifen wollte.