Warum lassen sich Taucher rückwärts vom Boot fallen?

7 Antworten

Generell geht das nur, wenn du schon recht nah an der Wasseroberfläche bist. Von einem hohen Boot aus würdest du dich ggf. verletzen.

Der Vorteil ist, dass die Flasche am Rücken das Wasser bricht und dich zieht. Dein Körper ist flach und taucht nicht allzu tief ein. Tauchermaske und Atemregler bleiben einfach wo sie sind, da kein direkter Druck auf sie wirkt.

Ich bevorzuge trotzdem meistens den "Schritt" ins wasser. Geht aus jeder höhe, ich sehe genau wo ich lang gehe (und falle nicht aus versehen auf jemand oder etwas). Man muss halt Jacket und Brille / Atemregler festhalten, geht aber einfach. Gerade im Trockentauchanzug finde ich das bequemer.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Art des Bootes an. Bei einem Schlauchboot ist das am einfachsten, weil man da eh schon auf dem Rand sitzt. Bei einem größeren Tauchboot, wo man ggf. auch 2m Höhe hat, macht man das so nicht. Normalerweise hält man dann Maske und Atemregler mit einer Hand und macht einen großen Schritt, so dass man senkrecht ins Wasser fällt.

Das ist die mit Abstand bequemste Art ins Wasser zu kommen. Man setzt sich auf den Rand des Bootes und lässt sich nach hinten fallen. Alles andere wäre viel komplizierter, wie z.B. im Boot aufzustehen und reinzuspringen. Womöglich bliebe man am Rand hängen und würde vornüber kippen und gegen das Bott prallen.

Außerdem schlagen einem so die schweren Flaschen nicht ins Kreuz oder ins Genick und wenn man eine Maske trägt, kann man die auch beim rückwärts fallen lassen leicht festhalten, sodass sie einem nicht vom Gesicht rutscht, was beim vorwärts reinspringen leichter passieren kann.

Von einem kleinen (Schlauch-)Boot ist es das einfachste, sich einfach nach hinten fallen zu lassen. Bei größeren Booten, wenn man zuerst zur Einstichstelle hin laufen muss, springt man praktischerweise ( mit Flossen) gerade ins Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen tut mans nicht, ist aber einfacher und auch angenehmer.

Wenn Du vorwärts rein springst fällt dir die Tauchausrüstung in den Nacken / auf den Kopf
Springst Du fußwärts verbiegts die Flossen und Du knallst evtl. nach hinten ans Boot oder den Steeg

Daher lassen die sich rückwärts reinfallen