Warum springen Taucher rückwärts ins Wasser?

11 Antworten

Bei einem normalen Bootstauchgang ist genug Platz und genug Abstand zum Wasser, dass man mit einem beherzten Schritt geradeaus ins Wasser springt.

Dieses "hintenrüber" hast Du vermutlich bei Schlauchbooten gesehen - so bekommt man am besten Abstand zum Boot, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder das Boot zu gefährden (bzw. sich selbst).

joernseifert  06.04.2009, 08:51

DH, gut beschrieben, Kompliment ! Siehe auch meine Ergänzung weiter unten - liebe Grüße, Jörn

Die Rolle Rückwerts duerfte aus der Zeit vor des kommerziellen Tauchtourismus stammen. Die ersten Boote hatten noch keine Einstiegsplattformen über welche ein Kretschsprung durchzuführen ist. Man setze sich an den Bootsrand und rollte Rückwerts ab.

Heutzutage wird die Rolle Rückwärts von vielen Personen bevorzugt da die Wucht des aufpralls durch die Tauchflasche abgefangen wird und somit kommen keine Kräfte auf Maske oder Lungenautomat wirken. Weitere Vorteile liegen im geringern Tiefgang beim Einsprung so das bei Felsigem Landeinstieg mit geringer Wassertiefe auch ein Sprung möglich ist.

Die noch erweiterte Variante zur Rolle Rückwärts ist die Rolle vorwärts welche einen Sprung aus größerer Höhe ermöglicht z.B. Felsvorsprung. Die Rolle vorwärts gibt bessere Stabilität beim Sprung und verhindert von größerer Höhe das überkippen so dass man mit dem Kopf im Wasser aufkommt. Die Rolle vorwärts sollte jedoch von geringen Höhen gut geübt werden und wird sehr selten eingesetzt.

MFG KOA

also, wenn ich als Taucher rückwärts von Bord gehe, dann lasse ich mich eher fallen. Auf diese Art fängt die Pressluftflasche die Wucht des Aufpralls ab.

.

Wenn ich mit den Füßen zuerst hinein springe, dann RÜCKWÄRTS - also mit dem Gesicht zum Boot. >>> der Grund: nach dem Eintauchen ins Wasser, wenn die Luftblasen weg sind, sehe ich relativ schnell meine Lage und kann mich am Boot orientieren...

viele liebe Grüße, Jörn

Das wird wohl meist auf Schlauchbooten gemacht, da es dort die sicherste und die beste zu kontrollierende Art ist, mit Ausrüstung ins Wasser zu gehen. Mit Ausrüstung springen Taucher wohl weniger ins Wasser, sie machen einen 'Schritt' vom Boot ins Wasser.

Weils so aus dem Boot einfacher ist ausm Sitzen heraus. Ne andere Erklärung wüßte ich nicht, weil manche es auch anders machen. Kann man also auch anders machen