Warum lassen sich Taucher oftmals rückwärts vom Boot in das Wasser fallen?

13 Antworten

Das tun sie "oftmals" garnicht, denn in der Regel gehen sie von größeren Tauchbooten ins Wasser, und zwar stehend mit einem großen Ausfallschritt! Nur von kleineren Schlauchbooten lassen sie sich rückwärts ins Wasser fallen und zwar mit dem Kinn auf der Brust, damit sie sich am Flaschenventil bzw. der ersten Stufe nicht den Kopf anhauen. Rückwärts bietet keine besonderen Vor- bzw. Nachteile! Es ergibt sich einfach, weil man meist mit mehreren Tauchern aufgerödelt ins Zodiak einsteigt, sich auf den Schwimmkörper setzt, sofort die Flossen anzieht und sich somit gar nicht mehr groß bewegen kann! Groß aufstehen und rumlaufen geht nicht mehr! Ich habs noch nicht probiert, aber man könnt sich auch auf den gegenübliegenden Schwimmkörper knien und sich vorwärts ins Wasser fallen lassen, quasi wie ein geknieter Köpper.

Das hat den einfache praktisch Grund, weil der Taucher so einfacher ins Wasser kommt.

Bei einen normalen Tauchboot ist am Heck eine randlose ! Plattform, dort macht der Taucher einen großen Schritt und läßt sich ins Wasser fallen, wobei er mit einer Hand Maske und Atemregler sichert.

Wenn Du z.B. von einem Zodiak (motorisiertes Schlauchboot)ins Wasser willst hast du einen breiten Rand! Es ist sehr schwierig mit voller Montur (min. 30 kg) und 80 cm langen Flossen über diesen Rand zukommen, abgesehen vom Schlingern des Bootes. So ist es am einfachsten wenn die Taucher die sowieso auf dem Rand sitzen sich einfach nach hinten ins Wasserfallen lassen.

By the way ... was die Taucher auf dem Rücken tragen ist keine Sauerstoffflasche, reiner Sauerstoff wird ab ca. 7 m für Menschen giftig, sondern Druckluft oder mit Sauerstoff angereicherte Druckluft (Nitrox).

wie die vielen Vorgänger schon schrieben, es ist bequemer und Sicherer, die Flasche schlägt nicht unkontrolliert durch die Gegend und des Weiteren wird der Aufprall auf das Wasser gemindert.

viele Grüße, http://www.hamelnertauchclub.de/index.php?id=28

Jörn

Das hat Sicherheitsgründe! Die Flasche taucht dabei zuerst ins Wasser und kann dir nicht auf den Kopf fallen. Außerdem ist es bequemer... ;-)

PeterA  18.03.2009, 20:58

und der aufprall wird gemindert DH

pb1791  18.03.2009, 21:00
@PeterA

sehr richtig...weil die Flasche "das Wasser teilt"

Wegen der Gewichtsverteilung (Sicherheitsgründe)