Wie funktioniert schnorcheln ohne Flasche?

3 Antworten

Klar kommt Wasser in den schnorchel, beim Tauchen muss man eben die Luft anhalten wie ohne Schnorchel auch.

Als Anfänger wirst du beim Auftauchen den Schnorchel beiseite schieben und nach Lutt schnappen mit dem Mund über Wasser. Es geht aber auch indem man mit einem Luftstoss das Wasser ausbläst, dann kann man weiteratmen, ohne ganz aufzutauchen.

Hinweis: Schnorcheln ist zwar keine komplizierte Technik wie Gerätetauchen, aber wenn man dabei taucht auch nicht ganz harmlos, man sollt auf jedenfall nicht alleine versuchen 5 oder gar 10 Meter tief zu gehen, und sich mit den Gefahren beschäftigen, eine kurze Bewusstlosigkeit unter Wasser, ohne das es jemand mitbekommt, ist tötlich. Solche Unfälle können selbst im 1,5 tiefen Schwimmbad passieren.

Ohne Druckluftflasche nur mit Schnorchel abtauchen funktioniert nur durch Luftanhalten. Also noch einmal tief Luft holen, abtauchen, bei Bedarf nach Frischluft auftauchen. Manche können das nur für eine halbe Minute, manche für mehrere Minuten und auf extreme Tiefen. Apnoetauchen ist ein Extremsport für Tauchen ohne Sauerstoffversorgung unter Wasser und manche kommen richtig lange und tief runter.

Ein guter Schnorchel hat zwei Eigenschaften: Erstens ein Ausblasventil mit dem man eingedrungenes Wasser besser ausblasen kann und zweitens (Eigenschaft eines sogenannten Trockenschnorchels) ein Schwimmventil das sich unter Wasser verschließt und somit das Eindringen von Wasser aber auch das Einatmen verhindert.

So einen Trockenschnorchel, durch den man bei verschlossenem Ventil garnicht mehr einatmen kann, lässt man genauso im Mund wie den Atemregler beim Gerätetauchen wenn man aufgrund von aufgebrauchtem Sauerstoff zum kontrollierten Notaufstieg ansetzt. Der Grund ist einfach: Setzt ein Atemreflex ein, hat man zwar nichts zum Einatmen (man hat einfach einen Widerstand und kann nicht einatmen), inhaliert aber wenigstens kein Wasser.

HannaBoom  02.01.2018, 22:19

Ich hatte einen Trockenschnorchel und war anfangs auch sehr zufrieden damit doch irgendwann habe ich angefangen einen Schnorchel ohne alles zu benutzen sozusagen und komme mit diesem Modell wesentlich besser zurecht. Das Atmen fühlt sich richtig frei an.

Die halten einfach die Luft an ganz normal. Die werden das wohl trainiert haben und können so länger unter Wasser bleiben als normalos. Hat aber nichts mit dem Schnorchel zu tun