Warum lache ich wenn jemand weint?

6 Antworten

Soziale Unsicherheit. Anscheinend hast du nicht gelernt, auf die Gefühle anderer Menschen richtig zu reagieren. Daher reagierst du paradox.

Es gibt prima Therapeuten, die du ansprechen kannst. Das bezahlt die Kasse.

DidiMetalhead
Fragesteller

Ich bin schon bei einer Therapeutin mit der ich 2× in der Woche rede 🙈

MagicalMonday  23.02.2019, 11:47
@DidiMetalhead

Dann besprich das Thema ehrlich mit ihr. Und wenn sie dir nicht helfen kann und dir nur empfiehlt mal an einer Blume zu riechen oder so, suche dir einen besseren Therapeuten.

Es gibt z.B. etliche Fail-Videos im Netz,... das finden viele Menschen witzig, obwohl sich die Protagonisten übel weh tun.

Falls du auch lachst, wenn jemand seine verstorbenen Angehörigen betrauert halte ich das für eine Verhaltensstörung.

Das ist nur Unsicherheit.

Du bist in dem Moment mit dem Gefühlsausbruch deines Gegenübers, mit dem du konfrontiert bist, überfordert.

Ich würde sagen, dass das auf eine Verhaltensstörung hindeutet.

Vielleicht weißt du eben einfach nicht anders damit umzugehen und fängst halt aus Verlegenheit an zu lachen - versuchst die Situation also zu überspielen.

Vielleicht ist es auch einfach nur Unreife bzw. fehlende Empathie.

Inwiefern sowas behandlungsrelevant wäre, kann ich aber nicht beurteilen. Wenn's dich u.a. selbst sehr stört kannst das ja mal einem Arzt gegenüber erwähnen und dich psychisch abklopfen lassen.

DidiMetalhead
Fragesteller

Ich mache schon eine Verhaltenstherapie seit der Grundschule und ich weiß selber nicht so recht was das ist aber dankeschön🙂

Ich schätze, dass das Unsicherheit ist, wie man mit solchen Situationen umgeht. Jemanden der weint emotional auszuhalten schafft nicht jeder, weil es eine eher unangenehme Situation ist. Insbesondere wenn man die Person nicht kennt. Das hängt sehr stark von der Beziehung zu diesem Menschen ab.

Wenn Du dann lachst ist es Deine Art mit dieser Dir unangenehmen Situation umzugehen. Diese Art erscheint dann nach außen hin unpassend aber im Prinzip kannst Du nichts dafür.

Wenn jemand wirklich traurig ist solltest Du ihn entweder versuchen zu trösten oder eben, falls Deine Reaktion darauf unangemessen erscheint, Abstand nehmen um diese Person nicht noch mehr zu verletzen. Versuche einfach Dich angemessen zu verhalten, das kann man üben.

Falls Du generell damit Probleme hast und selber drunter leidest, solltest Du Dich ggf. einmal von einem Verhaltenstherapeuten beraten lassen. Man muss ja nicht gleich eine Therapie machen desswegen aber zu erfahren wo diese Reaktionen psychologisch gesehen herkommen könnten ist sicherlich interessant für Dich. Danach kannst Du dann immernoch entscheiden was Du tun möchtest.