Wieso muss ich immer lachen, wenn ich traurige Dinge höre?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, jeder verarbeitet dinge anderst, du tust es eben so... mach dir deswegen keine sorgen.

Hm ich bin mir nicht sicher aber hast du Angst vor dem Gefühl der Traurigkeit? Weil es klingt so, als würdest du mit dem Lachen dieses traurigkeitsgefühl von dir wegstossen, es nicht an dich ranlassen wollen. Das ist eigentlich nicht so gesund... eigentlich sollte man allen Gefühlen Raum geben, Trauer zuzulassen ist wichtig.

vllt versuchst du einfach, dieses traurige abzublocken und nich an dich ranzulassen, weil du sonst halt auch traurig wirst und das will man ja nich. deshalb versuchst du das zu überspielen

Dann hast du vielleicht ein Problem mit Empathie???

Es gibt die Reaktion, dass man auf Bizarres, Trauriges mit Lachen reagiert, aber aus eine Hilflosigkeit heraus und um Spannung abzubauen- das geht übers Lachen.

Aber wenn du das oft hast und auch noch wenn jemand weint, würde ich vermuten, dass in deiner sozialen Prägung etwas kräftig schiefgelaufen ist.

Ninjafighter  01.06.2012, 12:22

Besser würde ich es auch nicht erklären können. Wie schon oben erwähnt, vermutlich versucht die Melancholie in eine Positive Energie zu verwandeln, eventuell nicht Wollend.

Kann es sein, das du durch das Lachen versuchst unbewußt diese Situation herunter zu spielen? Also das du eigentlich traurig bist. wenn so etwas ist, aber du's nicht wirklich sein willst und deswegen lachst? s: