Warum kratzt mich meine Katze?

4 Antworten

Bei jungen Katzen ist das fast normal.

Meine hat immer auf meine Beine aufgelauert, wenn ich vorbei lief, das alles gibt sich in der Regel wenn die mal ein Jahr alt sind.

Je nach dem wie du mit ihnen spielst (heftig oder sanft) sind sie eben auch. Ich kämpfe auch mit meiner Katze und wenn dann schluss ist ist sie wieder ruhig - auch wenn sie kurz davor ein Tiger war.

Dieses spielerische Raufen ist normal in dem Alter. Die Katzenmutter erzieht die Jungen, indem sie ihnen mit der Pfote zwischen die Ohren schlägt. Du kannst das mit dem Finger auch machen. Es soll nicht wehtun, sondern Stopp signalisieren. Dazu ein betontes NEIN. Mit der Zeit kapiert es die Katze. Wir haben alle unsere Katzen so darauf trainiert. Wenn ich im Nebenzimmer bin, während die Katze gerade Verbotenes ausheckt, reicht ein Nein und sie lässt es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die spielt mit dir. Knurr sie an und wenn sie nicht aufhört fauche. So habe ich alle meine Jungkatzen erzogen. Das ist die Sprache, die sie verstehen. Ein "nein" kennen die nicht.

Um Katzenjunge zu "erziehen" (ihnen ihre Grenzen zu zeigen), musst du dich wie eine Katzenmutter verhalten: sie anfauchen und anknurren und ggf. wegschubsen!

Menschensprache verstehen Kätzchen in so einem jungen Alter noch nicht!

friesennarr  03.11.2019, 10:01

Die Katzen verstehen die Menschensprache definitv besser als wenn du versucht "kätzische" Laute zu machen.

Aber deine Erziehungsmethoden funken so bestimmt nicht.

HOSUS  03.11.2019, 10:30
@friesennarr

Bei meinen Katzen hat meine Methode wunderbar funktioniert!

Aber wenn du einen Sprachkurs "Kätzisch-Deutsch" für Katzenbabies erfunden hast, gratuliere ich!