Warum kosten Schul workbooks/Schulbücher so viel?

4 Antworten

Kann man bei euch die Bücher nicht von der Schule ausleihen, für Betrag x pro Jahr? Das ist bei uns die Alternative zum Neukauf und wird hier von den meisten so gemacht.

Geben deine Eltern die Kosten für Schulbücher in ihrer Einkommensteuererklärung an?

Deine Eltern verdienen doch nicht schlecht..Wo ist das grosse Problem?!

xalenalenax  08.02.2020, 00:27

Na ja, gutes Einkommen hin oder her - jeder sollte darauf achten, nicht (unnötig) zu viel Geld auszugeben. Fängt man an einem Ende an, unachtsam zu konsumieren / kaufen, kann das ganz schnell überhand nehmen und in Geldverschwendung enden - um mal das worst case Szenario zu skizzieren.

Pcfragen2020  08.02.2020, 00:31
@xalenalenax

Aber warum machst du dir dann sorgen und nicht deine Eltern? Du kannst ja eh nichts ändern und kannst deinen Eltern dankbar dafür sein,dass sie "so viel" Geld für dich ausgeben.

xalenalenax  08.02.2020, 00:36
@Pcfragen2020

Also ich nehme mal an, das “du” ist einfach synonym zu “man” verwendet, oder? Denn ich bin ja nicht betroffen, haha ;)

Im Normal- bzw. Idealfall besteht ja eine gute Beziehung zwischen Kindern und Eltern, und somit sorgen sich Kinder auch, wenn Eltern u. U. finanzielle Probleme haben. Außerdem hängt die Lebenssituation der Kinder ja doch maßgeblich von der Finanzsituation ihrer Eltern ab, würde ich mal behaupten. ^^

Klar, man kann erstmal nichts ändern - aber das heißt ja nicht, dass man es nicht kritisieren darf oder nach Gründen für die hohen Preise fragen. Weiterhin steht die Dankbarkeit für die Käufe ja nicht im Gegensatz zum Unverständnis der Preise.

Bildung ist eben teuer... In solchen Heften und Büchern steckt ja echt viel Arbeit drin, von der Informationssammlung über pädagogisch-didaktische Überlegungen bis hin zur Verlagsarbeit kommen da schon ziemlich hohe Kosten (an Gehältern / Löhnen) zusammen, die nun einmal irgendwie getragen werden müssen. Man kann die tatsächlich existenten Ausgaben ja nicht einfach ignorieren - so kommt eben ein (wenn auch wirklich sehr stattlicher) Preis für die Übungsmaterialien zusammen

Braucht man denn zwingend alle Bücher neu? Kann man die nicht von einem Schüler übernehmen der bereits eine Klasse weiter ist?

Oder über Medimops zb gebraucht kaufen?

verreisterNutzer  08.02.2020, 00:18

Ja das stimmt schon aber die workbooks dürfen nicht gebraucht sein und ich darf keine gebrauchten Bücher im Internet bestellen, weil meine Eltern es nicht erlauben, etwas im Internet zu bestellen. Deswegen muss ich immer zu Litera, da ist es halt neu.

Bonye  08.02.2020, 00:18
@verreisterNutzer

Na dann sind die Eltern selber schuld, wenn sie lieber neu kaufen anstatt gebraucht zu bestellen oder sich über die Schule gebrauchte Bücher höherer Klassen vermitteln zu lassen..

verreisterNutzer  08.02.2020, 00:19
@Bonye

ja wir bekommen auch alte Bücher aber viele haben die gar nicht, deswegen müssen wir uns die selbst kaufen