Ich gehe ins internat habe aber sehr angst könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

Zuerst einmal ist es wichtig, dass du dich selbst von deinen Ängsten befreist und weniger grübelst. Wenn es deinen Eltern etwas ausmachen würde oder wenn sie nicht genügend Geld für dich hätten, würden sie es dich wissen lassen.

Es ist ganz normal, wenn man neu auf einer Schule ist, dass es erstmal schwierig ist, einen Anschluss zu finden. Aber auch darüber solltest du dir nicht unnötig Gedanken machen. In den Pausen, bei Internatsausflügen, in Gruppenarbeiten etc. wirst du sehr schnell Anschluss finden. Wichtig ist, dass du auf die Mitmenschen zugehst, sie in Gespräche verwickelst, ihnen zeigst, dass du auch Teil von ihnen werden möchtest und dass du vor allem du selbst bleibst.

Versuche dich zu öffnen und gleichzeitig ein wenig die Angst fallen zu lassen, was passieren könnte, wenn... Angst haben kannst du, wenn es soweit ist. Vorher jedoch solltest du positiver in diesen neuen Lebensabschnitt blicken und alles dafür tun, dass deine Wünsche sich auch erfüllen. Mit Überängstlichkeit machst du eine Situation bekanntlich nur schlimmer, als sie eigentlich sein könnte, was dich auf Dauer nicht weiter bringen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß auf der neuen Schule und in dem neuen Internat.

Hallo!

Ich bin schon bereits 2 Jahre in einem Internat und kann bestätigen das dies am Anfang eine ungewohnte Situation ist. Der Fall das es da Leute geben könnte die dich dann nicht mögen und vielleicht ärgern kann durchaus möglich sein. Ich habe bei so Sachen die Erfahrung gemacht das man solche Leute einfach nur ignorieren muss! Der beste Weg ist das man sich erst gar nicht unbeliebt macht. Mit der Zeit wird das aber dann und ich meine man wird seine Internatskollegen dann auch kennenlernen und irgendwann gewöhnt man sich daran und dann ist der Alltag auch einfacher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das typische Muffensausen, wenn die Entscheidung gefallen ist. Natürlich hat man immer Angst vor ungewohntem. Ich nehme an, Du gehst ab nächsten Schuljahr dahin? Vielleicht kannst Du jetzt schon mal für ein paar Tage zum Probewohnen, dann weißt Du besser, was Dich erwartet.

Und habe bloß keine Angst, dass die anderen Dich komisch finden. Auch andere Leute schnarchen nachts und stören. Sei einfach Du selbst und sei selbstbewusst!

Ich finde es toll, dass Du siehst, dass Deine Eltern ein finanzielles Opfer für Dich bringen. Du kannst es ihnen am besten danken, indem Du Dir in der Schule viel Mühe gibst und Dich in die Internatsgemeinschaft einbringst.

Du wirst sehen: das wird eine tolle Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz