Internat, wie ist es da, wie frage ich meine Eltern?

3 Antworten

Internat ist nicht Hanni und Nanni.

Ganz im Ernst. Irgendwie erschließt sich mir Deine Motivation nicht. Du solltest Dich schon etwas ernsthafter mit dem Thema umgehen, und Dich fragen, warum Du auf ein Internat willst. Gründe können sein:

  • schulische Gründe
  • Wunsch nach enger Gemeinschaft
  • besondere Förderung (Sport, Kunst/Musik), Pädagogik oder Profil
  • Situation zuhause

Es gibt in Deutschland eine breite Internatslandschaft, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse bedienen, und ja, es gibt Internate für (fast) jeden Geldbeutel, auch wenn das viele Menschen in diesem Forum bestreiten. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 300 und 3600 Euro, zusätzlich gibt es Stipendien und Sozialstaffeln.

Wie es so auf einem Internat ist, kann Dir hier niemand beantworten, weil es eben so verschiedene Internate gibt. Am besten, Du suchst Dir eins raus, was Du gut findest (am besten über die Seite www.internate-portal.de). Und wenn Du eins gefunden hast, das Deinen Wünschen entspricht, und Deine Eltern sind einverstanden (wichtiger Punkt!), dann vereinbarst Du ein Probewohnen. Das heisst, Du fährst da hin und wohnst da für ein paar Tage.

Aber, wenn Du nur die „coole Erfahrung“ suchst: hast Du mal über ein Auslandsjahr nachgedacht?

Und, falls Du immer noch weiterliest. Hier das Video, das vor der Romfahrt des Internates meiner Kinder aufgenommen worden ist, sozusagen als ernsthafter Einstieg in das Thema...:

https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Mein Rat lass es lieber.

So ein internat ist ein ziemlich einschneidendes Erlebnis und Ereignis. Es stellt das Leben schon sehr auf dem Kopf. Nicht nur deines sondern das deiner Eltern.

Anhand deiner Frage allerdings lese ich nicht die notwendige Ernsthaftigkeit heraus.

Und was noch gravierender ist nicht den notwendigen Wunsch.

Für dich ist es erstmal ne coole Idee und Erfahrung. Sicherlich. Aber das ist nicht die Basis wo man sowas überlegen sollte.

Deswegen einfach mein Rat lass es lieber. Oder beschäftige dich mal ernsthaft mit dem Thema aber selbstständig. Das wird nämlich sowieso mal Grundvoraussetzung sein für solch einen Schüler bzw Schülerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Internat ist nicht für jeden. Alles ist geregelt, keine Zeit für eigene Ideen. Alles in der Gruppe. Selbst nachts hört man den Atem der Mitschüler. Man gewöhnt sich mit der Zeit und kann auch wirklich sehr gute Freunde finden. Aber wer da Freiheit gewöhnt ist, der hat Probleme.