Meine Eltern wollen das ich in ein Internat gehe?

12 Antworten

Ich denke, Du siehst das Internat aus Bestrafung, und das finde ich schade. - Guck Dich doch mal bei „Gute Frage“ um: hier gibt es ganz viele in Deinem Alter die umgekehrt fragen: „wie kriege ich meine Eltern dazu, dass ich aufs Internat darf“. Auch Deine Mutter sieht das Internat eher als Bestrafung, und das ist erst Recht schade. Wir haben unsere Kinder auf ein Internat getan, weil sie da Möglichkeiten und Chancen haben, die wir ihnen hier nicht bieten konnten.

Aber, um Dich zu beruhigen: kein Internat, das etwas auf sich hält, wird Dich nehmen, wenn Du nicht willst. Da kann Deine Mutter machen was sie will.

Aber überlege Dir mal, ob das für Dich auf keinen Fall infrage kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Die Mehrzahl der Fragen in diesem Forum dreht sich das Thema "Ich will auf ein Internat, aber meine Eltern erlauben es nicht..." Daher stelle Dir doch zunächst die Frage: Muss das denn so schlimm sein auf einem Internat?

Du hast jetzt 3 Optionen:

1) Du sagst: "Super, da wollte ich schon immer mal hin." und wartest ab, ob Deine Mutter das ernst meint oder nur mal drohen wollte (ist nicht ganz billig, so ein Internat...). Das wäre allerdings die freche Antwort :-)

2) Du sagst "OK Mama, dann lass uns mal 3 anschauen. An welche hast Du denn gedacht? Ich habe schon einmal auf www.die -Internate.de eine Vorauswahl getroffen, nämlich A, B, und C."

3) Du machst nichts und wartest, bis Deine Eltern Dich plötzlich an einem Wochenende ins Auto laden, damit ihr gemeinsam eine Schule besucht, auf die Du gar keine Lust hast - oder es passiert eben auch nichts (siehe 1)).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate
Louis531
Fragesteller

ich würde halt gerne bei meinen freunden und bei meiner freundin bleiben

ACBRE  27.02.2020, 18:39

Ist im Prinzip eine gute Antwort, leider mit Schleichwerbung. Nicht umsonst ist die Seite, die oben angegeben worden ist, bei Gute Frage gesperrt und muß deshalb immer so komisch geschrieben werden. Neutrale Seite ist: www.internate-Portal.de.

Internatefreund  02.03.2020, 07:59
@ACBRE

Internate-prtal.de ist genauso eine kommerzielle Seite wie die in der Antwort genannte - es gibt keine ehrenamtlich betriebenen Internateportale.... Jedes Internat, auch die G., die Sie gerne empfehlen, hat die Möglichkeit, sich auf der genannten Seite zu präsentieren.

Frech ist halt auch Ansichtssache. Mache Eltern akzeptieren ein hingerotztes lass im in Ruhe andere nicht. mache Eltern machen einen Aufstand wenn Kind regelmäßig 10 Minuten zu spät kommt andere nehmen es hin.

Dann kommt noch das subjektive Empfinden hinzu: Der der "frech" ist sieht das meist nicht so schlimm wie der beschimpfte.

so einfach abschieben geht nicht. ein normales und seriöses internat führt vorgespräche mit dir und den eltern. dort wirst du abgeklopft ob du überhaupt bereit bist für ein internat und willig dorthin zu gehen. wenn du völlig dagegen bist, nimmt ein internat dich nicht auf.

dsupper  27.02.2020, 12:19

na, vielleicht nimmst du mal deine rosarote Brille ab und wendest dich eher der Realität zu. Gerade Internate sind keine Sozialvereine - sondern handfeste Wirtschaftsbetriebe - da wird auf die momentane "Befindlichkeit" der Jugendlichen eher wenig Rücksicht genommen ....

Louis531
Fragesteller
@dsupper

man kann sich ja verhalten wie sonst was

ACBRE  27.02.2020, 18:37
@dsupper

Eben weil Intternate auch langfristig denken, werden sie niemanden nehmen, bei dem sie davon ausgehen können, dass er ein Quertreiber ist

wushelse  27.02.2020, 19:53
@dsupper

setz die realtiätsbrille auf und nimm zur kenntnisse das die auf alle befindlichkeiten der jugendlichen rücksicht nehmen. sie sind auf einen nicht angewiesen, da es in der regel wartelisten gibt. leute die nicht wollen, werden nie gegen den willen aufgenommen.

dsupper  27.02.2020, 19:54
@wushelse

Die Realität sieht so aus, dass ganz viele Schüler gar nicht in ein Internat möchten - denn wer gibt schon freiwillig und mit Freude seine Freiheit auf - zumindest in dem Alter ... oder, wenn Kinder sehr früh in ein Internat müssen, dann ist die Trennung von der Familie und dem gewohnten Umfeld oft sehr schmerzhaft.

dsupper  27.02.2020, 19:57
@ACBRE

und du glaubst nicht, dass die Lehrer und Sozialarbeiter in einem Internat so gut pädagogisch ausgebildet sind, dass sie durchaus auch mit Problemen fertig werden? Glaubst du im Ernst, die meisten Schüler wären mit großer Freude dort, würden auf ihre Freiheiten, die sie daheim hätten, verzichten? Oder - bei jungen Schülern - dass diese gerne auf ihre Familie und die gewohnte Umgebung und Freunde verzichten??

wushelse  27.02.2020, 20:00
@dsupper

die realität ist, dass viele leute ins internat wollen. die internate suchen sich ihre leute aus und lassen es sich teuer bezahlen. das schließt schon mal das gröbste an klientel aus, da sich nur die wenigsten diese plätze leisten können. die die es sich leisten können und wollen werden dort vorstellig aus den unterschiedlichsten gründen. die kinder werden immer befragt und landen dort definitiv nicht gegen ihren willen.

dsupper  27.02.2020, 20:04
@wushelse

na, dann scheinst du völlig andere Internate zu kennen als ich aus meiner beruflichen Erfahrung

wushelse  27.02.2020, 20:10
@dsupper

ich rede nicht von low-level internaten der jugendämter. - sondern von vernünftigen internaten mit angeschlossenen schulen. sowas wie salem. oder sportschulen wo schüler nicht täglich pendeln können. wenn die kinder das nicht wollen, kann sie dazu keiner zwingen.

dsupper  27.02.2020, 20:41
@wushelse

?? Was sind denn bitte Low-Level- Internate? Und wenn du dich natürlich auf Elite-Internate beziehst oder eben solche mit einer excellenten Sportförderung (ja, da sind die Schüler sicher auch auf eigenen Wunsch) - dann frage ich mich, woher du wissen willst, welch ein Internat die Eltern des/der FS ins Auge fassen würden?

Die rund 250 Internate in Deutschland bieten eine reichhaltige Palette, insbesondere auch an konfessionell ausgerichteten Bildungseinrichtungen. Und da möchten alle Schüler so unbedingt gerne hin???

ACBRE  27.02.2020, 22:12
@dsupper

Zufälligerweise kenne ich einen Großteil der Schüler, die im Internat meiner Kinder sind, und die sind fast ausnahmslos gerne dort

ACBRE  27.02.2020, 22:34
@dsupper

Das Problem liegt - wie so oft - in der Verallgemeinerung. Man müsste sich jeden einzelnen Schüler in jedem Internat anschauen. Erst danach könnte man solche Aussagen treffen.

dsupper  28.02.2020, 07:09
@ACBRE

na, das trifft ja grundsätzlich eigentlich immer auf alle Aussagen zu - sowohl für Pro, als auch für Contra - und in allen Lebensbereichen

Ich will dich jetzt nicht zu irgendwelchen Straftaten animieren, aber wäre es mir damals so passiert, wäre ich einfach von zuhause abgehauen - auch schon mit 15.

Mit dieser Aktion hätte ich zumindest auf mein Problem aufmerksam gemacht und hätten sie mich trotzdem ins Internat gesteckt, dann wäre ich von da immer wieder abgehauen.