Geht es auch ohne Papa?

3 Antworten

Ich denke schon. Schließlich kannst du deinem Vater mit deiner Meinung einfach das Sorgerecht entziehen, oder kannst dem Gericht einen großen Pluspunkt für deine Mutter geben, wenn das Sorgerecht zwischen den Beiden in Frage kommen sollte. Normalerweise geht die Meinung des Kindes ganz weit nach vorne.

Nö, da müssen schon beide Eltern einverstanden sein. Es gibt die Möglichkeit, die Zustimmung einzuklagen, dann müssen ab schon zwingende/verdammt gute Gründe dafür und gegen die Entscheidung des Vaters sprechen. Schließlich muß er auch seinen Teil der Kosten tragen. Ein Internat gibts ja nicht umsonst.

Vielleicht ist es allein über das Aufenthaltsbstimmungsrecht zu regeln, aber die Schulen verlangen immer die Zustimmung beider Erziehungsberechtigter.

Ewilan
Fragesteller

Es ist ein staatliches Gymnasium, d.h. es kostet nicht soviel, aber meine Mutter würde es so oder so selber zahlen.

Bitterkraut  13.12.2019, 19:46
@Ewilan

Lasst euch beim Jugendamt beraten, vielleicht können die vermitteln oder sie kennen einen anderen Weg als die Klage, die Zustimmung zu erlangen oder zu umgehen. Leztlich darf es dein Vater auch nicht einfach so verhindern, wenn dich das weiterbringt.

Ewilan
Fragesteller
@Bitterkraut

Das einzige ist, dass meine Mutter halt nicht auf Streit aus ist, aber ich denke nicht das man den umgehen kann.

Bitterkraut  13.12.2019, 19:58
@Ewilan

Wende du dich an deinen Vater, am bsten schriftich/per mail. Leg ihm sachlich alle Punkte dar, die für die Schule sprechen. Sag ihm welche schulischen Vorteile du dadurch hast. Und frag ihn nach seinen Argumenten. Zeig dich ein bisschen erwachsen, ohne Gebettel, ohne beleidigten Ton. Bitte ihn nochmal um Zustimmung. Sprich auch ruhig die finanzielle Seite an. Das ist ein Punkt, den man nicht einfach ignorieren kann.

Und wie gesagt, mach nen Termin (mit oder ohne Mutter) und lass dich dort beraten.

Schöpfe vor dem Streit erst die Mittel der Vernunft aus - wenn es schon deine Eltern nicht hinkriegen ;). Du kannst es hinkriegen.

Wird schwierig. Wieso ist dein Vater dafür?

Ewilan
Fragesteller

Mein Vater ist dagegen nicht dafür.