Haftpflicht für Kinder beim Kindevater?

2 Antworten

Tatsächlich greift da Deine Haftpflichtpolice. Der Vater kann für das Kind keine abschließen, da es nicht bei ihm lebt.

Die zahlt auch bei Schäden die beim Vater angerichtet werden. Warum sie das macht ist mir aber ein Rätsel.

Allerdings würde ich solche Schäden nicht melden. Die sind mal hübsch des Vaters Problem. Einklagen kann er nämlich tatsächlich nichts.

Eigentlich müsste deine Versicherung zahlen, da das Kind ja bei dir mitversichert ist und der Vater nicht zur häuslichen Gemeinschaft gehört. Ist aber nur Laienmeinung. Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Klausel gibt, die bei gemeinsamen Sorgerecht und regelmäßigen Besuchen auch eine häusliche Gemeinschaft zwischen Vater und Kind voraussetzt und dann wären Schäden nicht versichert. Innerhalb der Familie zahlt keine Haftpflichtversicherung.