Warum können Jungs fremdgehen nicht verzeihen?

14 Antworten

Hab ich mich auch schon häufiger gefragt. Ich glaube allgemein, dass Männer viel anhänglicher und leichter zu verletzen sind. Ich denke wir sagen zwar immer Frauen sind so emotional veranlagt, aber wenn es um Liebe geht handeln Frauen meiner Meinung nach oft viel logischer und vernünftiger, während Männer eben Hals über Kopf lieben und da nur schwarz oder weiß sehen.

Fremdgehen ist ein tiefer Vertrauensbruch und da schwingt natürlich Verlustangst mit. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Mann ja meistens den wesentlich aktiveren Part beim Sex hat (Schatz, war ich gut? ^^) und beim Fremdgehen vielleicht die Angst mitschwingt, dass man nicht genügt und dass es deshalb immer wieder passieren kann, während die Frau - total überspitzt ausgedrückt - sich mehr oder weniger beim Sex auf die Fähigkeiten des Mannes verlassen kann, ist es bei Männern eher so, dass wir stets unsicher sich eine gute Leistung abzugeben.

Das kratzt dann enorm das Selbstbewusstsein an, dass man denkt ich genüge ihr nicht als Befriedigung und wenn sie das einmal so gesehen hat und sich nach jemand anders gesehnt hat dann ist der Gedanke ja wahrscheinlich immer noch in ihrem Kopf und das hält man fast nicht aus.

Eigentlich ist es sehr modern und sinnvoll Liebe und Sex voneinander zu trennen, aber der Gedanke, dass die eigene Freundin nach dem Sex mit einem anderen Mann in seinen armen lag, erschöpft und sich wohl fühlt das ist schwer zu ertragen zu denken, dass sich daraus keine Gefühle entwickeln könnten und man sie als Partnerin verliert. Wir Männer denken immer Frauen haben Sex nur aus Liebe, was schon komisch ist, weil wir selbst ja eigentlich Sex auch einfach nur als Sex betrachten, weil die andere Person halt sexuell anziehend ist, aber wir sie deshalb nicht unbedingt lieben.

Zu akzeptieren, dass meine Freundin jemand anderen so scharf findet, dass sie mit ihm schlafen will, aber trotzdem nur mich wirklich liebt und mit mir ihr Leben verbringen will, der Gedanke ist schwer, aber möglich. Da muss dann eben das Vertrauen sehr, sehr tief sein und dann es muss halt vorher klar sein, dass man so zusammen sein will, dass jeder auch außerhalb der Beziehung Sex haben kann.

Wenn es vorher so abgemacht ist dann geht das, aber wenn es nicht so abgesprochen ist dann ist es ein Vertrauensbruch und die Beziehung geht meistens daran kaputt. Ich denke Frauen können einfach leichter akzeptieren, dass man auch mal mit einer anderen schlafen will, aber dass man es mit der Liebe zu ihr trotzdem verdammt ernst meint. Männer kriegen das schlechter auf die Kette, sie fühlen sich oft persönlich angegriffen, wenn die Frau auch andere Männer attraktiv findet, aber im perfekten Fall, wenn beide so vernünftig sind das zu akzeptieren dann ist es wahrscheinlich das perfekte Glück zusammen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass so eine offene Beziehung, wenn man wirklich die Eifersucht durch Vertrauen ersetzen kann und dem andern gönnen kann auch mit anderen im Bett Spaß zu haben dann ist es sogar für beide eine schöne Sache und kann das Glück und die Liebe zueinander sogar stärken, aber wir haben halt alle immer noch das unrealistische Bild einer romantischen Liebe, Treue und ein Leben lang zusammen sein, was übrigens eine total Banane Vorstellung ist die eigentlich aus Romanen stammt, also Fiktion ist! Und sie ist keine 200 Jahre alt. Ich empfehle dir mal auf youtube anzuschauen:

Liebe - Alles nur Chemie? ... mit Richard David Precht

so ab Minute 27 sagt er dazu sehr schlaue und wahre Dinge.

Eine Frage mit so extremer Verallgemeinerung, dass sich daraus schließen lässt: du bist noch sehr jung und unerfahren.

Fremdgehen in einer Beziehung ist der häufigste Trennungsgrund - und zwar bei Männern UND Frauen. Zu einer Partnerschaft gehört es nun mal auch, dass man dem Partner treu ist, auch sexuell gesehen. Gehst du mit einem anderen Partner eine körperliche Bindung ein, trennst du damit die körperliche Bindung zum vorherigen Partner.

Und mal ganz offen: ich möchte nicht drin stecken, wo vorher ein anderer drin gesteckt hat. Das ist ekelig! Und ein geteiltes Herz ist kaputt. Halbherzig wird auch dazu gesagt, aber halbe Herzen sind in der Regel tot.

interpreter  12.04.2012, 12:14

dann sind frauen wohl entgültig tabu für dich, denn ich würde fast vermuten, dass alle Frauen deiner altersgruppe auch schonmal wen drinne hatten. ;)

PieOPah  13.04.2012, 11:47
@interpreter

Deine Vermutung trifft so ziemlich zu. Das liegt in der Natur der Sache. Allerdings gibt es auch in meiner Altersklasse noch Jungfrauen.

Das kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Menschen. Du solltest dich auf deinen Partner einstellen, ist er treu, sei du ihm auch treu, legt er keinen großen Wert auf Treue & du auch nicht, führt eine offene Beziehung.

Um verzeihen zu können, muss man selbstsicher und empathisch sein. Eigenschaften, die sehr junge Leute häufig noch nicth entwickelt haben. Wenn jemand seine Ehre darin sieht, dass eine Frau nur ihn im Bett toll findet, ist es einfach schwierig, zu akzeptieren, dass auch andere Jungs ähnliche Kunststücke können. Dann ist der Betrogene gekränkt, weil ihn seine Freundin nicht für etwas ganz Besonderes hält. Später, als Männer, sind die Jungs klüger. Wenn sie die Frau weiterhin lieben, verzeihen sie auch einen Seitensprung.

Dummie42  03.04.2012, 16:14

Dreimal DH wenn's ginge.

Unehrlichkeit ist für eine Beziehung schädlicher, als Fremdgehen. Ich bin nicht der Meinung, dass Männer die schlechteren Antennen haben, wenn es darum geht, den Betrug zu erahnen. Ganz im Gegenteil. Aber meiner Erfahrung mach sind manche Frauen in ihren Lügen weit hartnäckiger, wenn sie einmal damit angefangen haben, als die meisten Männer, wenn sie nach einer Lüge gefragt werden. Und solch permanentes Beharren auf der Unwahrheit frustriert und führt zum Beziehungsabbruch durch den Mann. Denn dieses Veralbern ist viel entwürdigender, als der sexuelle Betrug.