Würdet ihr Fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Unverzeihlich für mich 70%
Anderes 16%
Kann ich verzeihen 14%

16 Antworten

Anderes

Man muss das von Fall zu Fall beobachten: Die Frage ist, ob derjenige, der fremdgegangen ist allgemein ein chronisch untreuer Fremdgeher ist oder es eine einmalige Sache war, die ganz einfach dumm gelaufen ist und aus dem Ruder geriet - einen Partyflirt unter Betrunkenen, der dann im Schlafzimmer auf die Spitze getrieben wurde weil sowieso "vor lauter Lauter" niemand mehr wusste, was los ist, sollte man meiner Meinung nach anders gewichten als ein vorsätzliches Betrügen über längeren Zeitraum bzw. eine wohlweislich verschwiegene Affäre.

Allerdings gehören dazu meistens zwei: Einer, dessen Bedürfnisse nicht erfüllt werden (sexueller UND menschlicher Art - es geht nicht immer nur "um das Eine", sondern auch darum, dass man sich menschlich verstanden, gemocht, gestärkt und begleitet fühlt auf seinem Weg ins Leben) und einer, der die Bedürfnisse seines Partners aus welchem Grund auch immer nicht erfüllt oder gar komplett ignoriert - das muss man ganz klar so sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pitri9568  13.05.2023, 17:48

Wer’s einmal macht wird es wieder machen

Mankas3000  13.05.2023, 18:04
@pitri9568
Wer’s einmal macht wird es wieder machen

Das stimmt absolut.

"vor lauter Lauter" niemand mehr wusste, was los ist, sollte man meiner Meinung nach anders gewichten als ein vorsätzliches Betrügen

Um in eine solche Situation zu gelangen, ist die vorsätzliche Handlung notwendig, sich in so eine Umgebung zu begeben und dann auch noch unkontrolliert reinschütten, was geht. Nee! Das kann es nicht sein! Kompletter Blödsinn!

rotesand  13.05.2023, 18:15
@Mankas3000

Ich meinte kein Besäufnis, sondern eine normale Party, bei der man ein paar Bier oder ein paar Drinks zu viel trinkt und die Hemmungen verliert - kann es geben und so was passiert mitunter auch "Klügeren", die eigentlich seriös sind. Habe ich alles schon in meinem Umfeld erlebt.

Mankas3000  13.05.2023, 18:20
@rotesand
ein paar Drinks zu viel trinkt und die Hemmungen verliert

Das ist kein Umfeld für eine vergebene Frau! Sorry!

Ich erkläre es dir mal so: "Ich" werde sie nicht davon abhalten, Parties zu feiern und sie wird mich nicht davon abhalten, daß ich mich von ihr trenne.

Habe ich alles schon in meinem Umfeld erlebt.

Für mich ist das nichts. Hab mich schon oft von Menschen getrennt, die schlecht für mich sind.

rotesand  13.05.2023, 18:21
@Mankas3000
Das ist kein Umfeld für eine vergebene Frau! Sorry!

Sehe ich ähnlich, aber ich ging hier eher von Firmenfeiern, Klassentreffen und ähnlichem Quatsch aus - völlig bürgerliche Feiern, wo man nichtsahnend hingeht sind oft am schlimmsten, was so etwas angeht.

Hab mich schon oft von Menschen getrennt, die schlecht für mich sind.

Habe ich auch hinter mir und es war richtig und wichtig.

vivien2105
Fragesteller

Ja, ich verstehe den Ansatz, allerdings wäre mein Vertrauen weg und ich kann nicht mit jemanden zusammen sein, dem ich nicht vertraue. :)

Unverzeihlich für mich
fremdgehen = eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe oder einer festen Partnerschaft haben

(Q: Duden)

Ich möchte keinen Platz im Leben eines Menschen haben, der so mit dem Partner umgeht.

vivien2105
Fragesteller

Seh ich genauso! :)

Unverzeihlich für mich

da wäre mir auch die erklärung egal wie "ich war betrunken" oder "es war ein einmaliger fehler"

damit wäre für mich das vertrauen einfach kaputt und dann macht es keinen sinn mehr

vivien2105
Fragesteller

Seh ich genauso

Kaneki18  18.05.2023, 19:47
@vivien2105

verstehe die leute nicht wirklich die dann weiter machen können

Unverzeihlich für mich

Fremdgehen ist für mich absolut unverzeihlich. Vertrauen ist das Fundament einer Partnerschaft und Fremdgehen zerstört dieses Vertrauen unwiderruflich.

Ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft keinen Sinn.

Auch einmaliges Fremdgehen ist der Sargnagel zu Vertrauen und Partnerschaft. Wenn man betrogen wird, sollte man sich ohne weitere Diskussionen trennen. Da gibt es dann einfach nichts mehr zu retten. Ich bin fest überzeugt, dass die Welt ein großes Stück besser wäre, wenn Vergebene für alle Tabu wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
vivien2105
Fragesteller

Ganz genau so sehe ich das auch (siehe Kommentar weiter unten) es ist schlimm genug das man diese Bilder im Kopf hat aber dieser unfassbare Vertrauensbruch ist mein Punkt. :)

Kajjo  13.05.2023, 17:54
@vivien2105

Danke für den Feedback. Ja, wir sehen das genau gleich.

Anderes

Den Sex zu verzeihen ist eine Sache, da ich nicht eifersüchtig bin und meinen Selbstwert nicht von der Sexualität meiner Partnerin abhängig mache.

Was viel enttäuschender wäre, wäre die Tatsache das sie sich mir nicht mit ihrem Bedürfnis anvertraut hat. Ohne dieses Vertrauen und offene und freie Kommunikation, ist eine Beziehung wertlos.

Da ich selbst schon offene Beziehungen geführt habe, wäre das der Sex für mich zweitrangig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt