Warum können chinesische restaurants das Buffet so günstig anbieten?

10 Antworten

Bei uns bieten sie das nicht zu dem! Preis an, ist schon teurer, aber ich frage mich das trotzdem öfters. Wenn ich! kalkulieren würde, ginge das nicht. Einen Teil an Einnahmen macht man dann aber auch über die Getränke. Bei solchen Bufetts sind die Gerichte oft übersalzen. Und dann bestellen die Gäste zusätzlich Getränke.

Weitere Gedanken dazu, ich weiß nicht sicher, ob es so ist:

Obendrein wird natürlich alles nur vom billigsten genommen.

Die Gewinnspanne dürfte trotzdem eng sein. Aber man braucht keine Bedienung, kann Reste verkochen, die sonst vielleicht nicht verwertet werden könnten - damit meine ich nicht verdorbene Sachen- echt nicht, aber Sachen, die halt weg müssen- Fehlübermengen lassen sich damit verarbeiten. Und es ist eine gute Sache, das Lebensmittelwegwerfen ( bei vielen Gerichten auf der Karte kann man oft kaum abschätzen, wieviel man braucht) auf fast 0 Lebensmittelverschwendung zu fahren.

Ich war nur einmal in DE bei einem "chinesischen" Buffet, das hatte die unterste Qualität. Einmal und nie wieder. Es sei denn man kennt es nicht anders.

Hast Du bei einem Buffet für 10 € schon Ente gesehen ? Also mein Chinese differenziert da sehr gut, mittags ist es billiger bei kleiner Auswahl. Abends und an Feiertagen fährt er das volle Programm, da sind wir aber bei 18 Euro.

Im übrigen alles ein Thema der Mischkalkulation. Soviel Fleisch kannst Du gar nicht essen, daß es den Restaurantbetreiber ruiniert. Und es gibt viele Leute die die Auswahl schätzen, aber trotzden nur eine Suppe und einen Teller voll essen. Und je größer die Tischgruppe, desto wahrscheinlicher sind Menschen dabei die wenig bis gar nichts essen ( die Oma, der Vegane, das anspruchsvolle Kind ).

Reis und Gemüse tun ihr übriges den Magen zu füllen. Aber natürlich gibt es die Menschen, die bei einer Flatrate nur vom vermeintlich hochwertigsten Produkt nehmen. Das hat dann aber nicht zwangsläufig mit Genuß zu tun.

Ich genieße lieber und verzichte zum Beispiel auf alle fritierten Produkte, denn diese machen am schnellsten satt. An dem aufgenommenen Fett arbeitet sich der Magen sonst sehr viele Stunden ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

"das ist ja sehr teuer im Einkauf"

In Großpackungen günstiger, außerdem aus billigster Massentierhaltung. So teuer ist das Fleisch nicht, das Kilo Schwein ist wahrscheinlich billiger als manche Gemüsesorten. Dazu kommen die Getränke. Als Mischkalkulation kommt das hin.

Das Fleisch ist nur ein kleiner Teil. Nudeln und Reis sind billig. Außerdem holt man sich dann noch teure Getränke und kann sowieso nur eine begrenzte Menge essen.