Warum ist Kalbfleisch döner eigentlich so günstig obwohl Kalb teuer ist?

7 Antworten

ist Abfallfleisch.
Wenn fromme Kiosk, dann von Kalb oder andere Rindertier kommt wahrscheinlich schon (wenn nicht belügt worden ist die Mann, weil bei Lüge, keine Sünde).
Aber auch Kalb hat Reste wo nicht anders verkaufbar als Dreh Spieß oder Dose für Hund. Meistens aus Schlachterei von weit weg, wo sagen, dass leidvoll gestorben bis keine Blut mehr rauslaufen und/oder Kadaver gehabt Stempel halal.

Der Kalbfleisch-Döner ist meist kein echter Döner Kebab, sondern nur Drehfleischspieß nach Döner Art. Dieser Besteht aus Rinderhack oder aus zerkleinerten Rindfleisch. Dazu wird nicht das hochwertige Stück für Steak oder einen Braten verwendet, sondern die Stücke die sonst keine Nachfrage haben.

Der fertige Kalb-Spieß nach Döner Art kostet zwar etwas mehr als ein Hähnchen-Spieß, aber dafür schrumpft es beim Grillen nur wenig. Der Hähnchen-Spieß schrumpft viel mehr. Somit kann man aus einen Kilo Rind mehr Döner machen, als aus einem Kilo Hähnchen, was den Preisunterschied wieder ausgleicht.

Weil es sich dabei meist eben nicht um Döner, sondern um "Drehspieß" handelt.

Billiges Fleisch, dem noch alle möglichen Streckmittel beigemischt sind.

Lelerkek  18.02.2023, 12:46

Das ist leider die traurige Wahrheit

Bei uns ist der 50cent bis ein Euro teurer.

Das ist nicht immer reines Kalbfleisch. Zu 50% ist es Brät. Also Fleisch was nicht mehr anders zu verwerten ist.

Sollte der Kalbdöner zu günstig sein, sollte man sich den Spieß genauer ansehen. Vermutlich ist das eine Frikadelle am Spieß. Um kosten zu reduzieren, wird Brät oder Hack verwendet, es mit Wasser, Fett und Paniermehl gestreckt. Döner darf man das nicht mehr nennen. Doch bei unseriösen Dönerbuden findet man das.

Warum ist Kalbfleisch döner eigentlich so günstig obwohl Kalb teuer ist?

Tja, das sollt einem zu denken geben. Das hast du zu 100 % richtig erkannt.

Was dort an "Kalb" enthalten ist, ist wohl meistens das, was ein Metzger nichtmehr als Kalbfleisch verkaufen kann oder Seperatorenfleisch.

Alex