Warum klingelt mein Wecker um 8h und um 20h? Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

6 Antworten

ja

Das kann man nicht ändern, da so eine Uhr ein 12-Stunden-System hat. 8 Uhr ist also 2x am Tag, um 8 Uhr morgens und um 20 Uhr ("8 Uhr abends"). Du kannst den Wecker nach dem Alarm nur ausschalten, musst dann aber vor dem Schlafengehen dran denken, ihn wieder einzuschalten.

ja

Das Zifferblatt hat nur 12 Stunden - ein Tag 24 Std. so das der Zeiger 2 x an der 8 vorbei kommt. 🤔

Bild zum Beitrag

Uhren mit 24h Ziffernblatt, habe lange gesucht, aber keine mit Weckfunktion gefunden.

Die habe ich hier gefunden :
https://www.techgalerie.com/1858/24-stunden_uhr.html
allerdings als Wanduhr mit 30 cm Durchmesser.

Aber es gibt Analoguhren mit elektronischem Wecker, mal in diese Richtung suchen.

 - (Technik, Handy, Smartphone)
earlybird24
Fragesteller

Gibt es auch uhren mit 24h Ziffernblatt?

DRe123  07.01.2022, 15:16
@earlybird24

ja, ich habe mehrere russische armbanduhren mit 24 stundenblatt.

diese wurden zb für u-boot fahrer oder polarexpeditionen hergestellt, durch die fehlende sonne wusste man ja nicht ob tag oder nacht

ja

Der Wecker klingelt wenn der kleine Zeiger die Position des Weckzeigers (keine Ahnung wie der heißt) erreicht. Da dies bei analogen Uhren zweimal täglich der Fall ist klingelt er auch morgens und abends.

Gar nicht, weil die Mechanik nicht weis, ob es 8 Uhr Morgens oder Abends ist und nur sagt: "ist der kurze Zeiger da wo die Nadel des Alarms ist dann klingeln"

Schlaue schalten den Alarm aus, dann klingelt es nicht nach 12 Stunden wieder...

earlybird24
Fragesteller

Achso 😅 Also muss man den ausschalten und erst wieder nach 20h schlafen gehen…

Leestiger  12.12.2021, 23:55
@earlybird24

Ja, nach 20 Uhr kannst du ihn wieder einschalten, dann ist der kurze Zeiger ja da vorbei wo die Alarmnadel steht, oder?

Stelle die UhrzeitAnzeige auf 24 Stunden.

earlybird24
Fragesteller

geht net