Warum kann man mit z. B. dem Cosinus nicht die Steigung ausrechnen - wieso muss man da den Tangens verwenden?

1 Antwort

Die Steigung ist das Verhältnis zwischen Gegenkathete und Ankathete. Du weißt wahrscheinlich bereits, wie man die Steigung einer Geraden bestimmt, die durch zwei definierte Punkte (P1, P2) geht:

Wenn aus einem Winkel mittels Tangens die Steigung ermittelt wird, dann erhält man ebenfalls ein solches Verhältnis aus Gegenkathete und Ankathete.

Setzt man den Winkel stattdessen in die Sinus- oder Cosinus-Funktion ein, erhält man das Verhältnis zwischen Gegenkathete (bzw. Ankathete) und der Hypotenuse. Mit dieser Information kann man sicherlich irgendetwas anstellen, aber für die Bestimmung der Steigung ist sie nicht nützlich, da die Steigung wie oben definiert ist.