Warum kann ich nicht "Hab dich lieb" sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht einem darum sein Innerstes zu zeigen und erzeugt bei uns Angst weil es verletzbar ist. Außerdem ordnet man die Meinung bestimmter Leute, wie die deiner Freundin, besonders hoch ein und sie könnte dieser Art gegenüber nicht positiv gegenüberstehen, weil du meinst, du bist ihr nicht gewachsen oder Ähnliches. Diese Macht, die so jemand auf dich hat kann dazuführen, dass du dich bei so etwas nicht überwinden kannst.

Aber im Grunde ist es nicht schlimm das zu sagen, was du sagen willst. Menschen, die so offen mit ihren Gefühlen umgehen können und auch nicht zu ängstlich sind, werden besonders gerne gemocht...manchmal auch bewundert weil sie auch ein Stärke zeigen, die anderen nicht haben.

Du solltest das ruhig tun, wenn das dein Gefühl ist. Du musst ja nicht nach einem Tag sagen, dass du sie vermisst hast. Aber du lernst dabei auch damit umzogehen und bist deinen Altergenossen bald voraus. Zudem muss ma auch sagen, eine Freundin, die es nicht zu schätzen weiß, dass du ihr mitteilst, dass du sie vermisst hast, ist keine Freundin! Wenn die dich dafür verurteilt, siehst du wie mies ihr Charakter eigentlich ist. Auf solche Menschen kann man verzichten... es gibt viel bessere!

Starte mit etwas leichterem wie "ich hab mich schon total auf das Treffen gefreut" oder "Ich freu mich gerade richtig dich zu sehen" oder so dass aber auch Überwindung braucht und wirst feststellen, dass es gar nicht so schlimm ist- und es kostet dich immer weniger Überwindung. Dann lernst du, dass es sich gut anfühlt deine gefühl verbal auszudrücken und kannst es langsam steigern. Lass es Standard bei dir werden..naürlich nur ehrlichgemeint! Je älter du wirst, desto mehr wirst du dafür geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angst abgelehnt zu werden, darin sollte man mutiger werden, selbst wenn es eine unangenehme Erfahrung mit sich bringen sollte, gut so, dann weiß man Bescheid, Gefühle können manchmal einseitig sein, obwohl man es nicht glauben möchte und auch nicht immer gleich akzeptieren kann. Man erspart sich darüber viel Leid!

Du musst es nicht sagen zeig es ihnen besser :)

Familie steht oft immer an erster Stelle deshalb fällt es dir dort etwas leichter :)

Ich kann dich gut verstehen. Jemandem seine Empfindung, seine Gefühle zu offenbaren und/oder mit anderen zu teilen, macht uns so verletzlich.

Diese drei Worte zu sagen, ist das eine. Das andere ist, es diese Worte auch zu fühlen.

Ich habe auch heute noch Schwierigkeiten damit...

Es gibt Menschen, die dich schlecht behandeln und gleichzeitig oft: "Ich liebe Dich" sagen und dich damit nur manipulieren wollen.

Andere behandeln dich liebevoll und bringen aber diese Worte nicht über ihre Lippen.

Mir wäre das letztere lieber.

Du hast da eine Blockade. Ich sag auch zu Freunden > Hab dich lieb <.

Da ist doch nichts dabei. Versuch es immer wieder.

Irgendwann wirst du das auch sagen können. Übe vielleicht vor dem Spiegel oder mit einem guten Freund.

Das ist nicht schwer. Bekommst du hin.

Viel Glück

verreisterNutzer  26.07.2019, 19:31

Vor dem Spiegel - meinst du das ernst oder trollst du ein bisschen rum?

wirbelwindx  26.07.2019, 19:34
@verreisterNutzer

Ich trolle nie. Das ist mein voller Ernst. Oder mit einem guten Freund. Ich sage das oft. Oder zu guten Freunden > Schatz < oder > Hase <. Schau in meine Antworten und sag mir nochmal, dass ich trolle.

verreisterNutzer  26.07.2019, 19:34

Also wenn du es ernst meinst, danke für den Rat, aber vor dem Spiegel fände ich das schon ein bisschen albern :)

wirbelwindx  26.07.2019, 19:36
@verreisterNutzer

Das ist nicht albern. Es geht darum die Scheu zu verlieren, die Worte auszusprechen. Das kann man vor dem Spiegel sehr gut lernen. Wenn du das albern findest nimm nen guten Freund.