Was heißt "Hab dich lieb " auf Griechisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar kein Neugriechisch aber im Altgriechischen ist ἀγαπάω durchaus nicht auf romatische Liebe beschränkt, sondern umfaßt Zuneigung ganz allgemein.

So steht z.B. in der Bibel: Ἀγαπήσεις τὸν πλησίον σου ὡς σεαυτόν „Du wirst (=sollst) Deinen Nächsten lieben wie dich selbst“, und das hat nun ganz bestimmt nichts mit Erotik zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
mery24gr
Fragesteller

Ah Danke 😊

indiachinacook  27.03.2018, 13:48
@mery24gr

Mit etwas Mühe habe ich noch eine windige Website mit einer neugriechischen Bibelübersetzung gefunden, da heißt der Vers Mk. 12:31 dann Θελεις αγαπα τον πλησιον σου ως σεαυτον (warum die Akzente fehlen, darfst Du mich nicht fragen — vermutlich inkompetente Techniker), was ich zusammenraten würde als „Du willst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Du siehst, daß hier auch eine (mir nicht klare) Form αγαπα desselben Verbums verwendet ist.

Σ΄ αγαπάω.

Das heißt nicht nur "ich liebe dich". "Σ΄ αγαπάω" ist "flexibler" als das deutsche "ich liebe dich". "Σ΄ αγαπάω" sagt ein Kind zu seiner Mutter, die Mutter zu ihrem Kind und auch zu ihrem Mann.

Und zwar mit der Endung -άω, wie oben notiert.

mery24gr
Fragesteller

Danke :)

agapi mou oder so...

Ich glaube das "hab dich lieb" was du meinst, gibts nur im Deutschen. GLAUBE ICH.

mery24gr
Fragesteller

Schade trotzdem danke