Was heißt Prost auf griechisch?

4 Antworten

Auf der Webseite des PONS-Wörterbuchs kann man das direkt nachschlagen: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-griechisch. Das allgemeine Prost wird als „εις υγείαν“ übersetzt. Auf PONS kannst du dir genau anhören, wie das korrekt ausgesprochen wird, aber im Deutschen lässt sich das ungefähr als „eis ygeían“ umsetzen. Es heißt so viel wie „Zur Gesundheit“. Das ist unpersönlich, ohne Bezug auf eine Person oder Gruppe. Willst du speziell „Auf unsere Gesundheit“ prosten, dann heißt das eher „stin ygeiá mas“ („στην υγειά μας“).

"Prost" heißt auf griechisch "gia maV" und ausgesprochen wird es

"Jamas!"

Eine kleine Liste griechischer Begriffe aus den Alltag für die Reise kann ganz nützlich sein http://www.rhodos-info.de/frames/woerter.htm Macht auch Spaß, sich vorher schon damit zu befassen, finde ich.

geia sou ("jassu"), tschüs, und einen sonnigen Tag :)

Ausgesprochen wird es 'jamas, aber eigentlich ist das die Abkürzung von 'stin ijia mas, was bedeutet 'auf unsere Gesundheit,

Geschrieben wird es 'στην υγειά μας,