Unterschied zwischen hdl und lieb dich?

10 Antworten

Ich möchte hier mal gerne etwas los werden. Ich bin nun seit knapp 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn. Wenn es dann einfach aus mir raus sprudelt ;) dann sage ich "Hab Dich lieb Hasi" oder eben ohne Kosenamen. Ich möchte damit sagen, dass es manchen Menschen nicht leicht fällt "Ich liebe Dich" zu sagen. Weil hier die Diskussionen aufgekommen sind, das dies eine freundschaftliche Bedeutung hätte. Ist das so?! Ich finde "Hab Dich lieb" hat auch in der Partnerschaft eine große Bedeutung, jedenfalls für mich. Man sagt ja auch nicht jedem Dahergelaufenen "Hab Dich lieb" Naja gut, mittlerweile scheint das in mode gekommen zu sein. Mein Freund sagt übrigens auch nur "Hab Dich lieb" Und darüber freue ich mich total, wenn er es mal erwähnt. ;) Meistens sagt er: "Du? Ich hab Dich ja schon ganz gern." Und grinst sich dann aber auch einen. Naja, ist ja auch egal. Und "Lieb Dich" würde ich wohl eher nur schreiben z. B. in einer Sms. Und es hätte für mich die Bedeutung, dass ich die Person liebe, mich aber nicht traue "Ich liebe Dich" zu sagen, oder zu schreiben. Aber sicher täusche ich mich da nur. Bin ja selbst betroffen, deshalb stieß ich auf diese Frage. ;D

Fusshupe  28.07.2010, 20:31

Da fehlt ein "nur" vor "freundschaftliche". Bisschen durch den Wind.

Naja meistens ist es so, dass man lieb dich sagt, bei Leuten die einem wichtiger sind als die, denen man Lieb dich schreibt.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Jemand den du nur selten siehst und mit dem du nicht so viel machst, ist wahrscheinlich ein"hab dich lieb"-Fall

Jemand der dir wichtiger ist, mit wem du mehr machst und den du einfach mehr als lieb hast, is derjenige wohl ein "lieb dich"-Fall

Ich weiß, is eig schwer zu erklären, aber es kommt ja auch auf deine eigene Ansicht drauf an

HDL und Lieb dich sind eigentlich "Wörter" die man einem guten Freund oder einer guten Freundin sagt oder schreibt, wenn man ausdrücken möchte, dass man den-/diejenige/n sehr mag oder eben toll findet! Anders wäre es, wenn du "Ich liebe dich" schreiben würdest....das wäre schon eindeutig!

madlen1997
Fragesteller

okay,dankeschön ^^ Weil ich schreib ja nicht ich liebe dich.Nur lieb dich & Ja. :P

Pummelfee91  28.04.2010, 14:32
@madlen1997

Na dann mach das so und lass dich von anderen nicht ärgern...wenn du erst 13 bist, dann darf man das so. Hat meine Schwester in dem Alter auch gemacht!;)

Man sagt ja, dass "Hab dich lieb" der kleine Bruder von "Ich liebe dich" ist, weil man damit etwas gefühlvoller und irgendwie niedlicher ausdrückt. Ich sehe den Unterschied darin, dass man ja auch mal zu seiner Freundin "Hab dich lieb" sagt, aber seltener "Ich liebe dich", dass sagt man eher zum festen Freund. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße!

'Hab dich lieb', sagst du jemanden den du einfach gern hast und 'lieb dich' halt, wenn du eine Person besonders sehr magst, aber das ist eigentlich nichts im Vergleich zu 'Ich liebe dich', denn das bedeutet wieder was viel größeres :D Okay meine Logik muss man nicht checken..^^